[Berlin-wireless] GMX tot, mail2news to - trotzdem hallo

Sven-Ola Tuecke mail2news
Sa Jun 2 22:07:28 CEST 2007

Hey,

heut ist der Wurm drin. GMX spinnt total und wegen des andauernden
IP-Umzungs hat es nun auch meinen Mail-2-News-Script erwischt (das wertet
die geaenderte Absendeadresse fuers einsortieren von Listenpost aus). Darum
ein Digest-Posting:

Hallo Ulf. Du kannst nix sehen, weil die Zwingli eigentlich als Client
vorgesehen war. Es sind 3 Kirchen und mir scheint es more-failsafe die
beiden aeusseren als Master zu machen. Es sollten ja Punkt-zu-Punkt-Links
sein. Aus dem Grund ist auch nur ein /30 geconft (irgend ein 104.0.0.62?)
und natuerlich Kanal 140 wg. der Gegenantenne (du weisst es selbst sicher
besser warum).

Hallo Daniel et al,

es gibt ein Connection/sek-Begrenzungs modul (gibts fuer TCP und UDP) im
netfilter. Muss man aber separat kompilieren - ist nicht per default drin.
Ich dachte an sowas. Ohne wird - wie Lui beschrieb - jeder aussen offene
Dienst (SSH, HTTP) zur Qual.

Hallo Alx,

bin ein bisschen erstaunt. Gerade jetzt ein Kamikaze-Release. Das waer'
irgendwie schlauer gewesen genau vor der letzten Kernel- Versions-
Umstellung, z.B. letzte Woche. Ich bekomm' noch nicht mal IPSec kompiliert.
Aber OK - sonst wird ja nie released. Jedenfalls Glueckwunsch (falls einer
der OpenWRT Jungs mitliest).

P.S.: War heuer noch recht lange noch auf dem SchaeubleTag2007. Jaja - ich
weiss. Diese Computer-Illiteraten in den gesetzgebenden und executiven
Gremien in useren Verfassuungsorganen nerven mich auch. Vielleicht waer mal
eine Computerfibel-fuer-jeden-Abgeordneten zur ueberwindung der Digitalen
Spaltung des Bundestages eine Aktion. Es kann nicht nur Joerg Tauss geben.

Jedenfalls: wer da war, wird sicher auch die FreeWrt Box bemerkt haben.
Hab'n bisschen mit den Jungs geplaudert - haben eine recht interessante
Hardware extra fuer FreeWrt am Start. Supergeil fand ich die Vorstellung
von OpenMoko. Etwas altbacksche Haendi-Hardware (nur GSM/GPRS) aber mit
640x480, Gnome, USB und WLAN, aber das beste: voll spezifizierte Hardware.
Mit OpenEmbedded kenn ich mich ja aus. Ich wuerd' vorschlagen wir belegen
naechstes Jahr auch so eine Box mit Freifunk. Das sollte einfach machbar
sein und kostet nix (hat die - name vergessen, muss Karte kramen - Frau von
der LTag-Leitung erlaeutert. Wir wurden jedenfalls schon vermisst -
spaetestens auf der Pod-Diskussion zum Thema Vorratsdatenspeicherung uwerd'
ich sagen. Immerhin kann man z.B. so Leute wie den Thilo Weichert angucken
oder sogar treffen - solche kommen einfach nicht ins BCC zwischen den
Jahren.

// Sven-Ola