[Berlin-wireless] olsr.freifunk.net Zugang / WLAN-Antenne

Ronny Rentner mail
Sa Jun 2 22:30:12 CEST 2007

Hallo,

ich will demnächst in eine neue Wohnung in Weissensee umziehen, aber
leider gibt es dort haufenweise Probleme mit dem DSL-Anschluß. Ich war
bis gestern Kunde bei Arcor und die haben mir jetzt das Telefon + DSL
abgestellt obwohl sie den neuen Anschluß nicht schalten konnten.

Ich habe also in meiner Verzweiflung kurzerhand in den neuen Wohnung
nach offenen WLANs gesucht und gesehen, daß dort ein Access-Point mit
Kennung "olsr.freifunk.net" angezeigt wird. Darüber bin ich dann auf das
freifunk.net gestoßen. Leider scheint der Access-Point so weit entfernt
zu sein, daß keine Verbindung zustande kommte. Ich hab eine PCI-Karte
von Belkin, wo man eine externe Antenne anschließen kann.

Welche Antenne ist da zu empfehlen? Kann mir kurzfristig jemand
weiterhelfen und evt. privat eine gebrauchte verkaufen oder mir sagen
wo ich eine in Berlin kaufen kann? Hilft das überhaupt, oder sind die
Chancen eher geringt mit einer besseren Antenne doch was zu empfangen?
Müssen irgendwelche weiteren Voraussetzungen erfüllt sein, um sich ins
Freifunk-Netz einzuloggen? Ich war bei K&M am Alexanderplatz, aber die
hatten keine Antennen auf Lager. Ich will so schnell wieder online.

Wenn mir jemand weiterhelfen könnte oder etwas empfehlen könnte, wäre
ich wirklich dankbar.

Gruß

Ronny