[Berlin-wireless] Vergabe der public IPs

Marek Lindner lindner_marek
Mo Jun 4 10:20:01 CEST 2007

Hi,

> Ich gehe auch stark davon aus, dass wir nichtmal 1000 IPs
> zusammenbekommen werden. Siehe Routingtabelle der wirklich aktiven Geräte.

Diese Annahme hält sich wirklich hartnäckig. Gibt es da irgendwelche Belege
für oder ist das ein Bauchgefühl ? Zumal ich nicht abschätzen kann, welche
Routingtabelle du zum Vergleich heranziehst.
Hier ein paar Zahlen aus der IP-Vergabe:

_1_ip_registriert
-------------------
          2232

 _2_ip_registriert
-------------------
          287

 _3_ip_registriert
-------------------
        85

 _4_ip_registriert
-------------------
        36

 _5_ip_registriert
-------------------
        27

 _6_ip_registriert
-------------------
        14

 _7_ip_registriert
-------------------
        10

 _8_ip_registriert
-------------------
        21

 _9_ip_registriert
-------------------
        12

 _10_ip_registriert
--------------------
         10

 mehr_als_10_ip_registriert
----------------------------
             87

 mehr_als_20_ip_registriert
----------------------------
             48

 mehr_als_30_ip_registriert
----------------------------
             39

 mehr_als_40_ip_registriert
----------------------------
             26

 mehr_als_50_ip_registriert
----------------------------
             23

 mehr_als_100_ip_registriert
-----------------------------
              17

 mehr_als_500_ip_registriert
-----------------------------
              5

 mehr_als_1000_ip_registriert
------------------------------
                2

 mehr_als_2618_ip_registriert
------------------------------
                1

Du kannst sehen, dass es ca. 2500 Freifunker gibt, die nur eine oder zwei IPs
registriert haben. Es gibt also (grob geschätzt) 3000 IPs
in "Einzelnnutzung". Kirchen, Backbones und Hausnetze noch nicht
inbegriffen ...
Die sind auch nicht wirklich repräsentativ, aber lassen die Nutzeranzahlen
deutlich besser erahnen, als eine Routingtabelle oder das Bauchgefühl.

> Die PLZ-Regelung halte ich in seiner jetzigen Feingranularätät auch für
> nicht weiterführbar, eine grobe Einteilung würde ich dennoch vornehmen.
> Ich möchte ebenfalls nicht subnetieren, aber die IPs anhand der
> Himmelsrichtungen grob in 4 Töpfe einteilen. Somit wäre immernoch eine
> ungefähre geographische Lage ablesbar.

Würde mich dem Argument von Frithjof anschließen, da wird nicht durchzuhalten
sein. Wofür auch ? Man könnte darüber nachdenken, einen IP-Tausch in die IP
Vergabe einzubauen. So können dann Freifunker X mit Freifunker Y die IPs
tauschen, damit man ähnliche IPs "sammeln" kann.

> Ein /24 für Subnetze zu verwenden finde ich pers. nicht schlecht. Es
> gibt das eine oder andere Hausnetz, welches gerne auch 77er umstellt.
> Dazu soll es die Möglichkeit erhalten und auch IPs.

Nun noch Hausnetze mit den IPs zu versorgen halte ich von der Menge her für
recht utopisch. /21 beinhaltet 8 /24 Netze ...

Gruß,
Marek