[Berlin-wireless] Vergabe der public IPs

Daniel Paufler dpaufler
Mo Jun 4 11:10:20 CEST 2007

Hey

> [...]
> für oder ist das ein Bauchgefühl ? Zumal ich nicht abschätzen kann, welche
> Routingtabelle du zum Vergleich heranziehst.
> Hier ein paar Zahlen aus der IP-Vergabe:

> [...]

> Du kannst sehen, dass es ca. 2500 Freifunker gibt, die nur eine oder zwei IPs
> registriert haben. Es gibt also (grob geschätzt) 3000 IPs
> in "Einzelnnutzung". Kirchen, Backbones und Hausnetze noch nicht
> inbegriffen ...
> Die sind auch nicht wirklich repräsentativ, aber lassen die Nutzeranzahlen
> deutlich besser erahnen, als eine Routingtabelle oder das Bauchgefühl.
IP-Vergabe != benutzte IPs. Wenn wir die Karteileichen aussortiert
haben, dann gebe ich dir recht. Und: Ich spreche nicht von Nutzern,
sondern Geräten.

> Würde mich dem Argument von Frithjof anschließen, da wird nicht durchzuhalten
> sein. Wofür auch ? Man könnte darüber nachdenken, einen IP-Tausch in die IP
> Vergabe einzubauen. So können dann Freifunker X mit Freifunker Y die IPs
> tauschen, damit man ähnliche IPs "sammeln" kann.
Ich finde die grobe Richtung, IPs nach Region zu verteilen weiterhin für
gut. Warum? Da Menschen-merkbar. Tauschen? Halte ich für utopisch.
Ich will ja nicht die jetzige PLZ-Regelung. Ich will grob 4 Töpfe,
welche die Nord/Ost/Sued/West-PLZs enthalten. Innerhalb der Töpfe werden
die IPs fortlaufend vergeben.

> Nun noch Hausnetze mit den IPs zu versorgen halte ich von der Menge her für
> recht utopisch. /21 beinhaltet 8 /24 Netze ...
Da hast du mich falsch verstanden. Ich will ein /24 nur für die
Verteilung von /29 Netzen "reservieren". Das macht imo die Verteilung
einfacher, weil /29 bestimmt nicht bei der nächsten freien IP anfängt.
Keiner will /24 an Hausnetze verteilen bzw. keiner braucht so viele IPs
im Hausnetz.

Grüße

Daniel

--
Dipl. Inf. (FH) Daniel Paufler
Angewandte Informatik - Computer Aided Facility Management