[Berlin-wireless] merkwürdige LQs - Erklärungen?

dirk tigger
Di Jun 5 23:07:56 CEST 2007

Andreas schrieb:

> Ist Empangs/Sendeantenne = Auto das gleiche wie Diversity?

Diversity ist ein Effekt des Funkkanals. Kurz es sind Überlagerungen von
Funkwellen, diese können sich gegenseitig auslöschen oder verstärken und
  dies im Raum an unterschiedlichen Orten. Im Inneren des Funkrouters
gibt es nun einen Chip der schaut wo das empfangene Signal am stärksten
ist an Antenne A oder an Antenne B und trifft entsprechend seine Wahl.

> Sollten ich Empfangs- und Sendeantenne unterschiedlich sein? (A/B) oder
> beide die Gleiche?

Die verwendeten Antennen sollten identisch sein wenn man auf diesen
Effekt Rücksicht nehmen möchte. Allerdings wenn eine Sichtverbindung und
unter Einhaltung der Fresnelzone bzw. eine Richtfunkstrecke besteht ist
Diversity nicht so massiv wahrnehmbar. Hierbei macht es Sinn sich auf
_eine_ Sende- und Empfangsantenne festzulegen.

Es kann immer nur einer Senden oder Empfangen, beides zur selben Zeit
geht nicht. Insofern stört auch dein Laptop wenn du mit diesem über die
WLAN-Schnittstelle dich zu deinem Funkrouter verbindest.

Dirk