[Berlin-wireless] Futter für die Meß-Fraktion

dirk tigger
Di Jun 12 01:56:06 CEST 2007

Rolf Pfeiffer schrieb:

> wenn man es ohne Parameter aufruft. Ich wüsste ich gern, wie ich den Output
> von "wl tssi",

die gemessene Sendeleistung (vermutlich Wiedergabe der 8bit Werte, aber
z.B. CCK 40 und OFDM 7 bzw. ähnlich dem Zustandekommen von RSSI ??)

>"wl rssidump",

Kanalübersprechen/Nachbarkanalstörungen - aber auch hier keine Ahnung
was die Zahlenwerte bedeuten sollen :-(

>"wl lodump" zu interpretieren habe

I und Q sind die Bestandteile der digitalen Modulation (komplexer
Zeiger) und die Zahlenwerte sind vermutlich die Standard-Abweichungen
für die verschiedene Symbolpositionen ? je OFDM-Paket? oder je Kanal?
Auf alle Fälle ein Überblick über die Qualität (hier würde ich das
Bitrauschen ablesen) des empfangenen OFDM-Symbols.

Hier hab ich auch schon geschaut, werde aber ebenfalls nicht schlauer
drauss: http://bcm-specs.sipsolutions.net/
(wo es im übrigen eine Beschreibung von nrssi gibt (Noise))

Lohnt es sich für für die Funktionalitäten von wl

Dirk