[Berlin-wireless] Futter für die Meß-Fraktion II

Alina Friedrichsen x-alina-ml
Mi Jun 13 14:05:12 CEST 2007

Hallo Daniel!

> währe die entwicklung von berlin und leipzig etwas mehr koordiniert,

Also ich persioenlich wuerde es gut finden, wenn versucht wuerde, die Sachen mehr ueberregional abzusprechen. Allerdings ist es schon sehr schwierig hier in Berlin sich auf Dinge zu einiegen. Ueberregional wuerde das sicher noch schwieriger werden und drohen die Entwicklung zu verlangsammen. Das W3C braucht ja Jahre um ihre Standards zu verabschieden.

Ich arbeite z.B. grade an der neuen Freifunk-Map[1]. Es waere super, wenn wir da ein einheitliches XML-Format fuer die Kartendaten finden koennten. So wuerden die Maps unabhaenig von ihrer Daten-Quelle, was dessen Entwicklung sicher befluegeln koennte.

Ich haette da z.B. durch Anregung von Sven-Ola an ein RDF-Format[2] mit GeoRSS[3] gedacht, mit dem sich die Map-Daten, aber auch Mesh-Netzwerke ganz im Allgemeinen beschreiben liessen. Ausserdem waere es so Teil des Semantic Web, was es noch um einiges flexiebler machen wuerde.

Das alles per E-Mail zu beschreiben, ist aber sehr schwierig. Ich wuerde mich aber trotzdem ueber Resonanz sehr freuen.

Liebe Gruesse
Alina

[1] http://map-beta.berlin.freifunk.net/
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Resource_Description_Framework