[Berlin-wireless] Futter für die Meß-Fraktion II

Marlen Caemmerer nosy
Mi Jun 13 11:33:35 CEST 2007

Daniel,

On Wed, 13 Jun 2007, poelzi wrote:

> währe die entwicklung von berlin und leipzig etwas mehr koordiniert,
> würde berlin newsserver benutzen und damit ihnen die möglichkeit geben
> auch entwicklungen anderer städte wahrzunehmen, hättet ihr euch das
> sparen können.

1. wir haben keinen News-Server, weils keiner macht.
2. du hast einen, regst dich aber auf, wenn du user pflegen sollst.
haeh?
3. wenn dich da einer unterstuetzen soll/kann, dann sag einfach
bescheid.

> [...]
>
> und live:
> https://104.61.77.64/cgi-bin/anomo.pl
>
> kuckste nur, wah :)
>
> aber mir ist das inzwischen egal, weil berlin als große hauptstadt ja
> nicht über den stadtrand zu schauen braucht, da macht man alles lieber
> nochmal. mir gehts inzwischen total am ars*** vorbei, irgendwann hat man
> einfach keine lust mehr darauf hinzuweisen dass wir uns arbeit ständig
> doppelt und dreifach machen weil keine kommunikation stattfindet. soviel
> zu layer 8.
>
> wir haben auch seit ewigkeiten ein sehr flexibles script um node infos

Das ist auch so eine Sache. Die dezentrals Struktur von Freifunk beding,
dass sich jeder einbringen kann und soll und so eine verantwortliche
Community entstehen kann, wo es moeglichst wenig Politiker gibt, sondern
eher eben Nachbarschaftlichkeit, Verantwortungsgefühl und Spass am
Gefrickel.
Das heisst aber auch, dass jeder Freifunk-ort vor sich hinwurschtelt und
im Zweifelsfall vll mal guckt, wie andere das machen.
Würden alle nur noch gucken, wie andere das machen, wuerden sie sonst
vll nicht mehr viel tun. Und vll irgendwann ihre Verantwortlichkeit für
_ihr_ Netz abgeben, was Software angeht.
Und dann ist es irgendwann soweit, dass viele Leute auf die
"Entwickler-Politiker" schimpfen.
Also hat jede Variante, die zentralisierte und die dezentrale, ihre Vor-
und Nachteile.
Dich will aber bestimmt niemand anpissen, ich denke eher, es gibt kaum
einen, der deine Arbeit nicht echt zu schätzen weiss.
Aber selber bauen macht auch Spass ;)

Viele Grüsse
 		nosy