[Berlin-wireless] Futter für die Meß-Fraktion II

poelzi poelzi
Do Jun 14 04:52:16 CEST 2007

Alina Friedrichsen wrote:

> Also ich persioenlich wuerde es gut finden, wenn versucht wuerde, die
> Sachen mehr ueberregional abzusprechen. Allerdings ist es schon sehr
> schwierig hier in Berlin sich auf Dinge zu einiegen. Ueberregional
> wuerde das sicher noch schwieriger werden und drohen die Entwicklung
> zu verlangsammen. Das W3C braucht ja Jahre um ihre Standards zu
> verabschieden.

naja, w3c baut auch standards für jahre und das sind meist sehr flexible
sachen und deutlich umfangreicher als unsere kleinen geschichten....
aber für dialog bin ich natürlich immer offen.

> Ich arbeite z.B. grade an der neuen Freifunk-Map[1]. Es waere super,
> wenn wir da ein einheitliches XML-Format fuer die Kartendaten finden
> koennten. So wuerden die Maps unabhaenig von ihrer Daten-Quelle, was
> dessen Entwicklung sicher befluegeln koennte.

nur node positionen oder auch topologien ?

> Ich haette da z.B. durch Anregung von Sven-Ola an ein RDF-Format[2]
> mit GeoRSS[3] gedacht, mit dem sich die Map-Daten, aber auch
> Mesh-Netzwerke ganz im Allgemeinen beschreiben liessen. Ausserdem
> waere es so Teil des Semantic Web, was es noch um einiges flexiebler
> machen wuerde.

mir sind austausch formate eigendlich immer ziemlich egal, weil es bei
bei ffsomething nur ums schreiben eines templates geht und das ist
normal schnell gemacht. noch ein kleiner handler und ein urlmapping
darauf, fertig. hab mich mit georss noch nicht beschäftigt, aber es
ermöglicht ja tollen client support, daher finde ich das als ein format
sicher nicht schlecht.

persönlich bin ich ja meist nicht so der fan von xml, zu aufgeblasen und
umständlich, schwer zu parsen und verbose. zumindest bei solchen
einfachen linearen datenstukturen, da finde ich yaml einfach schöner :)

aber ich habe deine frontend entwicklung etwas verfolgt. das canvas
scheint ja echt halbwegs performant zu sein, hast du das mal mit ein
paar tausend verbindungen probiert ? meine versuche mit svg sind da ja
echt ätzend langsam geworden wesshalb ich zu bildern umgestiegen bin zu
tiles gerendert werden. das erlaubt noch andere schöne sachen, aber da
hat noch niemand was gemacht für und matplotlib ist wohl doch nicht die
beste lösung. ich will mir mal mapnick anschauen, sollte auf jedenfall
performanter sein.
dass die ffsomething karten inzwischen trotzdem langsam ist hat andere
gründe und ich hatte noch keine lust dran zu arbeiten in letzter zeit,
auserdem ist der generic branch grad wichtiger...
da baut man was, das performed gut und mit der wachsenden zahl der nodes
wirds wieder krotten lahm... ;)

> [1] http://map-beta.berlin.freifunk.net/ [2]

hab ich mir grad mal wieder angeschaut und finde das recht gut gelöst,
keine marker sparen performance :) (ist unteranderen der grund warum
unsere so langsam ist). ich glaube ich werde mich mal an deinem code
bedienen :)