[Berlin-wireless] RDF Vocabulary fuer die Map-Daten (War: Futter für die Meß-Fraktion II)

Alina Friedrichsen x-alina-ml
Do Jun 14 12:27:39 CEST 2007

Hallo!

> naja, w3c baut auch standards für jahre und das sind meist sehr flexible
> sachen und deutlich umfangreicher als unsere kleinen geschichten....
> aber für dialog bin ich natürlich immer offen.

Ich wuerde das Format auch gerne moeglichst flexiebel halten, damit es mit den Entwicklungen der naechsten Jahre stand haelt und wir nicht immer wieder ein neues brauchen.

> nur node positionen oder auch topologien ?

Ja, die Node-Positionen, Link-Infos, Antennen-Infos, BenutzerInnen-Info und was wir sonnst noch gebrauchen koennten. Die Angabe der persioenlichen Daten usw. waere natuerlich freiwillig. Damit liessen sich dann einiege nette Dinge anstellen, wie z.B. die Map, Topologie-Grafiken, und was uns noch so alles einfaellt.

> mir sind austausch formate eigendlich immer ziemlich egal, weil es bei
> bei ffsomething nur ums schreiben eines templates geht und das ist
> normal schnell gemacht. noch ein kleiner handler und ein urlmapping
> darauf, fertig. hab mich mit georss noch nicht beschäftigt, aber es
> ermöglicht ja tollen client support, daher finde ich das als ein format
> sicher nicht schlecht.

Wir haben hier noch ein paar mehr Maps. Da wuerde sich denke ich ein einheitliches Format wirklich anbieten.

> persönlich bin ich ja meist nicht so der fan von xml, zu aufgeblasen und
> umständlich, schwer zu parsen und verbose. zumindest bei solchen
> einfachen linearen datenstukturen, da finde ich yaml einfach schöner :)

Also, ich finde XML einglich ziemlich klasse, da es ein Standard ist, fuer den es eine breite Unterstuetzung gibt, er sehr flexiebel ist und ich finde schon, dass er mit dem DOM ziemlich einfach zu parsen ist. Es gibt sehr viele Tools fuer XML, die vieles um einiges einfacher machen.

Achja, die Sache wird wohl leider noch etwas komplexer werden muessen. Hier haben wir Nodes mit mehreren Mesh-Protokollen und WLAN-Interfaces. Wie ich das am besten in das RDF-Vocabulary integrieren kann, darueber zerbreche ich mir grade den Kopf.

> aber ich habe deine frontend entwicklung etwas verfolgt. das canvas
> scheint ja echt halbwegs performant zu sein, hast du das mal mit ein
> paar tausend verbindungen probiert ?

Momentan sind da rund 400 Links und an die 1000 Nodes. Es werden aber nur die Nodes und Links behandelt, die auch wirklich in der Naehe des Sichtfeldes liegen. (Siehe FFCache-Klasse...) Wenn Du mir deine Daten als XML schicken koenntest, koennte ich sie ja mal probeweise in die Map mit einzeichen.

Momentan verwendet sie noch folgendes XML-Format:
http://map-beta.berlin.freifunk.net/ffmap_example.xml
Das ist aber noch nicht das neue in RDF.

> meine versuche mit svg sind da ja
> echt ätzend langsam geworden wesshalb ich zu bildern umgestiegen bin zu
> tiles gerendert werden.

Ich hoffe, dass die VML-Implementierung fuer den Internet-Explorer halbwegs performant laufen wird, aber nach dem, was ich bisher gesehen hab, bin ich einglich recht optimistisch gestimmt.

> das erlaubt noch andere schöne sachen, aber da
> hat noch niemand was gemacht für und matplotlib ist wohl doch nicht die
> beste lösung. ich will mir mal mapnick anschauen, sollte auf jedenfall
> performanter sein.

Tiles wollten wir nicht, da es zu viel Traffic verursachen wuerde. Die letzte Map hatte damit u.a. ein ziemliches Problem.

> dass die ffsomething karten inzwischen trotzdem langsam ist hat andere
> gründe und ich hatte noch keine lust dran zu arbeiten in letzter zeit,
> auserdem ist der generic branch grad wichtiger...
> da baut man was, das performed gut und mit der wachsenden zahl der nodes
> wirds wieder krotten lahm... ;)

Meine hat das bis jetzt einglich recht gut ueberstanden. :) Sind auch noch viele Nodes, von den alten Map-Daten, drinnen die jetzt doppelt sind und mit der Zeit rausfliegen koennen. (die Rosanen)

> hab ich mir grad mal wieder angeschaut und finde das recht gut gelöst,
> keine marker sparen performance :) (ist unteranderen der grund warum
> unsere so langsam ist). ich glaube ich werde mich mal an deinem code
> bedienen :)

Kannst Du gerne machen, seht unter der BSD-Lizenz. Ich wuerde Dir aber vorschlagen noch zu warten, bis die Map weitgehend fertig ist. Dann waeren die Klassen-APIs stabiel und das Austauchen von Updates waere spaeter einfacher.

Liebe Gruesse
Alina