[Berlin-wireless] Futter für die Meß-Fraktion

Rolf Pfeiffer ropf
Do Jun 14 12:21:06 CEST 2007

Am Dienstag, 12. Juni 2007 01:53 schrieb Marco Tidow:
> done, und bißchen mod.:...

Ja - ist deutlich eleganter. Nur kennt die Firmware auch kein "expr" :-(

"wl rm_req" bietet neben der cca noch die Meßtypen rpi  und basic.
- CCA (Clear Channel Assessment) wird hier benutzt.
- RPI (Received Power Indikator) gibt Stör- und Rauschpegel nach Stärke
gegliedert aus, enthält aber NICHT den dekodierbaren Traffic.
- Basic konnte ich noch nichts Sinnvolles entlocken.

Nun ist die Idee, cca und rpi zu kombinieren und als Balken mit
verschiedenfarbigen Abschnitten darzustellen, etwa so:
Frei - Traffic - schwaches Störsignal - stärkeres Störsignal - ...
alles in "Zeitscheiben". Macht das Sinn??

@ dirk: ob sich das für wl lohnt? Ich glaube ja, weil es auf den allermeisten
Knoten vorhanden ist. Und weil es auf anderen Kanälen nachschauen kann,
während das Interface weiterarbeitet. Besser wäre natürlich, den Treiber
direkt zu fragen - nur hab ich keine Ahnung wie das geht.

@ Stefan: lockfile nutzt hier nichts, da wl sofort zurückkehrt und es auch
keine PID gibt. Inzwischen wird der Meßrequest vom Treiber abgearbeitet,
sofern er überhaupt angenommen wurde.

Falls nicht, könnten wir uns die Report-Abfrage sparen. Und es wäre gut zu
wissen, WANN eine Messung fertig ist. Unvollständig abgearbeitete Messungen
äußern sich zB darin, daß nicht alle Kanäle dargestellt werden.

Gruß Rolf