[Berlin-wireless] USB-WLAN

Stefan Sperling stsp
Do Jun 14 17:25:32 CEST 2007

On Thu, Jun 14, 2007 at 05:12:19PM +0200, Martin Schmitz wrote:
> P.S.: Dafür funktioniert das Ding out of the box mit NetBSD 4.0.

Mein node läuft auf OpenBSD mit ner Ralink karte.
Plug and play. Und richtig open source, i.e. kein blob der z.B. kleine
schwarzblaue Kisten an einer alten Kernelversion ankettet.
Und läuft richtig gut :)

> Als ich das ausprobiert habe, habe ich fast geweint bei der Erkenntnis,
> wie schön WLAN implementiert sein kann. Mann, was ist Linux für ein
> Dreck!

Naja, Dreck ist Linux nicht, aber das ganze WLAN Zeug ist halt nicht
einheitlich implementiert und vieles ist nicht im offiziellen Kernel.
Ich hoffe dass sich das noch bessert mit der Zeit.

Auf dieser Seite kann man sich ein ganz gutes Bild davon machen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_Open_Source_Wireless_Drivers

Man beachte das OpenBSD ziemlich viele Karten unterstützt, alle
Treiber im offiziellen Kernel integriert sind und es als einziges
System komplett freie Treiber hat.

--
stefan
http://stsp.name                                         PGP Key: 0xF59D25F0