[Berlin-wireless] Mood IPTV Box for Freifunk

Sven-Ola Tuecke sven-ola
So Jun 17 13:16:51 CEST 2007

Noch'n Nachtrag.

Der von mir verbretetet Patch fuer den RL73-Legacy-Treiber applied nicht
sauber. Hatte mit "dos2unix" die CR-LF's bereinigt. Eine bessere Version
steht jetzt hier:
http://download.olsrexperiment.de/sven-ola/nylon/packages/ralink/files/
bzw. ein nylon-ipk hab' gibts nicht, man nehme die *.o von
http://download.olsrexperiment.de/sven-ola/nylon/

Da ich auf den Mood-Boxen kein iwconfig hinbekommen habe (evt. macht ja mal
jemand ein Kamikaze drauf) schreibe ich alle Wifi-Params in eine neue
Textdatei "/etc/Wireless/RT73STA/rt73sta.dat". Die wird vom Treiber beim
insmod gelesen und hat dann alle wireless Parameter, inkl. IBSS_BSSID.

Seltsam fand ich, das im Ad-Hoc vom meinem Laptop+RT73USB aus per
cgi-bin-dev-zero.bin vom WRT54GS etwa 1.4MByte/Sec. Dauertransfer-Leistung
erreicht werden *obwohl* der Parameter AdHocOfdm per default ausgeschaltet
ist (die original 802.11 spec erlaubt offenbar nur IBSS bis 11Mbit also ohne
OFDM). Falls jemand mal mit dem Krams spielt (Box oder USB) evntl darauf
achten...

Achso. WPA mit wpa_supplicant und hostap (Master) geht mit dem
RT73-Legacy-Treiber nicht. Nur "eingebautes" WPA und STA bzw IBSS. Dafuer
gibts ein OSS Projekt auf SF sowie eine Paket im Kamikaze (muss evnt. noch
fuer USB angepasst + entwantzt werden).

// Sven-Ola