[Berlin-wireless] Führen wir den Schwachsinn ohne Polemik auf der Mailingliste weiter - wo er hingehört

johannes russek johannes.russek
Mo Jun 18 20:33:57 CEST 2007

Hallo!

tut mir leid wenn ich mich jetzt in diese diskussion einschalte und
meine frage hoechstwahrscheinlich offtopic ist, aber genau hierzu
passt meine frage:

> - die IP-Vergabe (Stichwort öffentliche Adressen). Die Leute von
> Berlin Roof
> Net haben so etwas wie einen "verteilten dhcp-server". Wäre doch
> Klasse, wenn
> sich unsere Knoten BEI BEDARF aus dem Pool bedienen könnten.

wenn ich das richtig verstanden habe, ist der austrittspunkt aus dem
freifunk ins oeffentliche internet  im prinzip nicht genau definiert
und kann im prinzip ueber jeden freifunk teilnehmer mit
internetverbindung geschehen.
was ist denn mit den rechtlichen aspekten, also wenn jemand illegale
dinge die generell strafverfolgbar sind im internet anstellt? bei
fest zugeordneten ip addressen (also teilnehmer -> ip) kein problem,
aber bei einer dynamischen ip vergabe wird das dann doch irgendwann
problematisch, nicht?
wenn ihr da schon was auf der homepage zu habt, bitte nicht noergeln
sondern mich einfach nur auf die addresse aufmerksam machen :)
danke!

gruss, johannes