[Berlin-wireless] einstieg!

Sven-Ola Tuecke mail2news
Di Jun 19 17:26:50 CEST 2007

Hi J.R.,

da gibts mehrere Alternativen - je nach Anforderung. Normalerweise gehoert
der WRT ja auf's Dach. Mit einem Kabel dran zur Stromversorgung. Wir haben
oft PoE (PowerOverEthernet), dann hat man gleich auch eine sichere
Netzverbindung. Die Billigvariante ist beliebt (braunes Paar == Minus,
blaues Paar == Plus 18 Volt). Achso. die Alternativen:

- Man haengt sich direkt an den Draht (der von oben)

- An den Draht haengt man einen Billig-AP (10-- Ebay, irgendeiner)

- Unterwegs macht man mit Laptop selbst OLSR, Ad-Hoc und so

- Falls die WG arm ist (keine 10,-- fuer'n 2. AP), kann man
   OLSR-DHCP machen. Dann entfallen die Einstellungen fuer
   IP's + Firewall und das Starten des OLSR-Programms auf jedem
   WG-Bewohner-Rechner. Es gibt allerdings einige Wifi-Karten,
   die machen im Ad-Hoc Aerger (Treiber buggy, geht einfach
   nicht). Sonst wie gewohnt ueber das Windows-Notify-Area-
   Icon -> Scan Wifi -> Connect. Das kann dann aber auche jeder
   andere. OLSR-installieren und mitmachen ist eine prima
   Deppenbremse.

- Sowas geht auch: ein Geraet mit Madwifi/Atheros-Karte. Z.B.
   die Foneras. Die koennen gleichzeitig AdHoc + Master.
   Allerdings nur auf dem gleichen Kanal und es kann mal
   haken bzw. ist oft etwas schwieriger einzurichten -> fummeln.

Es gibt auch Geraete mit USB. Dann kann man via USB. Man kann
auch ein Modem dranhaengen. Das kann man anrufen (serielle
Schnittstelle ist vorhanden). Aber ich schweife ab.

EOF
// Sven-Ola

"johannes russek" <johannes.russek at io-consulting.net> schrieb im Newsbeitrag
news:A133605A-5F5B-4316-AEBD-B118CBBB0744 at io-consulting.net...

Am 19.06.2007 um 09:35 schrieb Daniel Nitzpon:

> wobei du 1. noch mal schauen solltest, welche version des gs du hast,
> sprich ob du die freifunk-fimware da überhaupt raufbügeln kannst und

ja, bislang laeuft da noch openwrt drauf, von daher gehe ich einfach
mal davon aus ^^
ich habe allerdings auch schon auf der freifunk seite geschaut und
meine die entsprechende version da aufgefuehrt gesehen zu haben.

> 2. alle laptops per ad-hoc ins freifunk (ebenso wie privates lan auf
> freifunk-kanal) gar nicht empfehlenswert ist, weil das den
> netzdurchsatz
>   ganz massiv runterzieht (schon bei einem laptop auf 25% in der
> theorie).

hm, ja, die krux mit dem wlan! wie macht der otto-normal freifunk
nutzer das dann? immer nen freifunk ap mit sich rumschleppen und dann
per lan ran? komplizierte routingtabellen um overhead zu vermeiden?
wie?

danke fuer deine antworten!
gruss, johannes