[Berlin-wireless] sama-update

Marco Tidow martidow
Di Jun 19 20:00:17 CEST 2007

On Tue, Jun.19. 16:38 +0200, pud wrote:

> ja, also ich hab da nix gegen, wie auch ;)
> wenn das keinen besonderen grund hatte(?) kanal zu voll oder wassweissich

hi pud,

klar hatte das einen Grund.

wenn router per kabel rücken an rücken laufen, wie auf den Kirchen,
behindern sie sich auf der Funk-Seite gegenseitig, es kann immer nur einer
zur Zeit senden, und ist taub für ferne Stationen in "seiner" Richtung,
wenn einer anderer ein paar Meter nebenan grade auf dem selben channel sendet.

selbst bei noch so guten "Richtantennen", die wirken nämlich erst
"auf Abstand" richtungs-selektiv, kaum bis garnicht im Nahbereich.

bei gleichen Kanälen
kann man sich fast sparen, mehrere router hinzubauen.

nimmt man verschiedene channels, können sie *gleichzeitig* senden oder
empfangen, und per kabel *durchleiten*, 0% Verlust rein in die Kirche,
und auf der anderen Seite auf anderem channel 0% Verlust wieder raus.

die c-base´ler wollen jetzt wieder alles auf channel 10 haben,
und mit RTS handshake für Ordnung in der Luft sorgen.

Du hast ja den traffic von früher noch vor Augen, bin gespannt auf
Deinen Vergleich.

marco