[Berlin-wireless] sama-update

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Di Jun 19 22:48:20 CEST 2007

Hallo,

Marco hat recht. Die OLSR-Wolke auf Kanal 10 ist nur fuer die Nah-Anbindung
tauglich. Mit eingem gewissen Leistungsabfall leben wir. Mehr als 200 Kb/sek
bei 2 Ruecken-an-Ruecken-Hops sind erfahrungsgemaesz so nicht drin und es
tritt eine gewisse Unsymmetrie auf ("die Kirche hoert schlecht"). Ist es
weniger, liegt das eher am Antennen-Setup oder dem unsoliden
Frequenz-Raubfunker um die Ecke.

Eine Bezirksuebergreifende Vernetzung oder ein Rock-Solid Internet-Uplink
besser auf einem Dedicated-Link, nach Moeglichkeit auf 5Ghz wo die Luft noch
sauber und kleine gruene Funkpakete noch kleine gruene Funkpakete sind ;-)

// Sven-Ola