[Berlin-wireless] wlan-router f�r 802.11a

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Mi Jun 20 13:44:21 CEST 2007

Hi Ulf,

sporadisch tauchen welche bei Ebay auf (wie jetzt, hatte halt Glueck). In
der Dell-Truemobile 1400 steckt ein BCM-4309. Der ist direkt kompitabel zum
BCM-4306, also den Dingern die in den Standard-WRTs verloetet sind. Also
Freifunkfirmware,  "nvram set wl0_mode=a" (gibt sogar einen Klickmich unter
Admin/Drahtlos) und fertig - dann muss ich nicht soviel basteln.

Noch schoener waer' natuerlich ein USBStick mit A. Gibts aber irgenwie
nicht - jedenfalls keine mit MIPS-Treibern oder OSS, z.B. fuer die Moodbox,
an der ich gerade 'rumfummel. Soekis, Wrap, Cube - alles ein bisschen
Geldintensiv. Alte Laptops schlucken viel Stom, auch nicht so doll. Naja -
kommt Zeit, kommt Hardware ;-)

// Sven-Ola

----- Original Message -----
From: "ulf kypke" <u.kypke at gmail.com>
To: "wirelesslan in Berlin" <berlin at berlin.freifunk.net>
Sent: Wednesday, June 20, 2007 1:27 PM
Subject: Re: [Berlin-wireless] wlan-router für 802.11a

wo bekommst die denn her, ich such die auch noch

802.11a router = cube ;-)
ne ma im ernst, da gibt es auch noch soekris, routerboard wrapboard
und wie sie denn alle heissen. jaja ich weiss die sind alle ziemlich
teuer und fuer die, die es billig haben wollen, die kaufen eine 802.11
a/b pccard für 5 euro, loeten nen antennenkabel dran und stecken sie
in ein altes laptop.

andreas hatte doch diese netgear mit minipci und broadcom cpu
wie ist die bezeichnug noch mal?
und dann  gibts noch 3com adsl router fuer unter 30 euro, da ist arm
(mit mmu ;-) und minipci drin, bring ich heute mal mit auf die base,
vielleicht hat sven-ola ja ne idee wie ich das ding flashen kann,
sourcen gibts naemlich.
gruss ulf