[Berlin-wireless] IP-Range fuer Router--Router verbindung

Rolf Pfeiffer ropf
Mo Jun 25 02:01:18 CEST 2007

Am Montag, 25. Juni 2007 00:44 schrieb ulf kypke:
> ... ein system
> dahinter am kabel spricht auch olsr, aber eben nicht der fon, denn der
> soll ja transparent das alles behandeln und hier ist der haken ...

Hm - der Fon soll KEIN eigenständiger (olsr)Knoten sein - sondern nur ein
WLan-Interface für den Rechner dahinter - mit dem ethernet als Verlängerung
dazwischen.

Was mich zuerst verwundert hat: die 802.11 frames tragen als Absender NICHT
die Fon-wlan-macadresse, sondern die des Rechners dahinter. Entsprechend
erscheint auf dem Ethernet nicht die Fon-Lan-macadresse, sondern die des
nächsten Funkpartners. Also voll transparent - sowohl für broadcasts alsauch
für unicasts.

Der promiskous mode wäre natürlich eine prima Erkärung dafür. Wußte gar nicht,
daß der in beide Richtungen geht. Bleiben trotzdem einige Fragen offen - zB
woher weiß der WRT, wohin er seine 802.11-Acks schicken muß, oder woher weiß
der Fon, daß die für ihn bestimmt sind?

Gruß Rolf