[Berlin-wireless] Tempo Tempo

Rolf Pfeiffer ropf
Di Jun 26 20:50:59 CEST 2007

Am Dienstag, 26. Juni 2007 15:53 schrieb Marco Tidow:
> Nack.
> die 60 Netze hast Du am Boxi, wenn ich kismet in der mitte des platzes auf
> einer prism2-pcmcia starte.  nix externe antenne, onboard-print only.

Das ist ja hammerhart. Da ist ja die Luft von den Beacons schon dicht - und da
wird auch RTS/CTS nicht helfen. Nur kannst du daraus NICHT den Umkehrschluß
ziehen, daß RTS/CTS überhaupt nix nutzt. Womit wir wieder bei den
Rahmenbedingungen wären.

Wir können weit, breit und gut funken - aber nur zwei dieser drei Aspekte
gleichzeitig. Und das gilt auch und insbesondere für exponierte Standorte.
Die Fläche (Weite,Breite) müssen wir dabei offenbar in wlan-Knoten messen.

>   *das* ist die art realität, von der ich ausgehe,
Dann hast du die Wahl, entweder enstprechenden Aufwand (Relaisknoten, Antennen
usw) zu treiben, oder auf Rauchzeichen umzusteigen.

> wo´s *ohne* antennen-gimmicks "out-of-the-box" laufen *muß*
>  - dann läuft´s überall sonst auch;
Also wenn ich deine letzten Mails richtig im Hinterkopf habe, läuft keins
deiner Setups läuft "out-of-the-box" - die hast du alle sorgfältig
aufeinander abgestimmt. Noch dazu auf dem kleinsten aller möglichen Nenner.

Internet auf Knopfdruck - auch unter schwierigen Bedingungen - ohne
Antennengimmicks - beitragen durch nutzen - billig - für jedermann - keine
besonderen Kenntnisse erforderlich  - beitragen durch Nutzen ...

Mensch Marco - wir sind doch nicht deine Kunden - die du durch hohle Sprüche
bei der Stange halten mußt.

Rolf