[Berlin-wireless] Tempo Tempo

Marco Tidow martidow
Di Jun 26 23:28:47 CEST 2007

On Tue, Jun.26. 20:50 +0200, Rolf Pfeiffer wrote:
> Also wenn ich deine letzten Mails richtig im Hinterkopf habe, läuft keins
> deiner Setups läuft "out-of-the-box" - die hast du alle sorgfältig
> aufeinander abgestimmt. Noch dazu auf dem kleinsten aller möglichen Nenner.

Rolf, was soll das jetzt?

wenn ich diese kritik an den aktuellen FFF-defaults übe, ein alternativ-setup
vorschlage, werde ich kaum däumchen drehen und warten, bis nach noch ein paar
tagen/monaten/jahren mal endlich ein konsens gefunden ist.

genau genommen laufen "meine" alle mit demselben simplen setup, deshalb auch
gut zusammen, brauch da nix "abstimmen" ;-)

und leute wie Du und ich werden sich einen dreck scheren, irgendein lied
mitzupfeiffen, dessen melodie uns schief klingt, na und?
klingst so, als wolle Dich jemand irgendeiner freiheit berauben.

> Internet auf Knopfdruck - auch unter schwierigen Bedingungen - ohne
> Antennengimmicks - beitragen durch nutzen - billig - für jedermann - keine
> besonderen Kenntnisse erforderlich  - beitragen durch Nutzen ...

rethorik statt argument,
ich versuche mal trotzdem sachlich zu bleiben:

richtig: "keine besonderen Kenntnisse erforderlich"
genauso soll´s laufen!

selbst langjährige "core-ff-teilnehmer mit c-base- und dach-erfahrung" haben
mir gegenüber die meinung vertreten, "daß es out-of-the-box funktionieren muß",
sie hätten weder zeit noch lust, sich en-detail mit 802.11 auseinander zu setzen.

und ja, ich will ein bürgernetz - damit sollten eigentlich auch alle
 "verdienten ritter der antenne" seelisch klarkommen, schließlich ist das
die idee hinter dem label "Freifunk".

funktioniert´s "out-of-the-box", braucht´s auch keine admins.

> Mensch Marco - wir sind doch nicht deine Kunden - die du durch hohle Sprüche
> bei der Stange halten mußt.

stop.  dafür schuldest Du mir jetzt endgültig ein bier.  gilt für jeden, der in
zukunft freifunkerInnen als kunden verunglimpft.

an dieser stelle hat der spaß ein gewaltiges loch!
 (zitat eines geschätzten mit-freifunkers)

Gruß, marco