[Berlin-wireless] RTS/CTS - geeignete Lektüre

elektra onelektra
Mi Jun 27 00:13:58 CEST 2007

ich möchte das papier ja ungern jetzt nochmal zusammenfassen. in einem satz:

die implementierung von rts/cts für 802.11 taugt nicht fürs mesh,
medienzugriff glücksache

was wunder: es wurde nicht für den einsatz in einem multihop-grid entwickelt

prinzipiell ist der einsatz von rts/cts wünschenswert. aber: ein
taucher, der nicht taucht, taucht nix. wie es aussieht schadet der
einsatz bedeutend mehr als es nützt: zusätzliche pakete werden
verschickt - als resultat werden die sender fälschlicherweise geblockt,
gehen fälschlicherweise in den exponentional backoff, das desaster kann
ein netz - zumindest partiell - fluten und im schlimmsten fall kommt es
zeitweise zum deadlock. es gibt nur ein sinnvolles szenario wenn man dem
papier glauben schenken darf: ein mesh mit maximal zwei hops

mag sein, dass 'da draussen' implementierungen rumschwirren, die sich
nicht an den standard halten - das kann sich dann ausnahmsweise mal
positiv auswirken.

und: ich habe keine intensive feldforschung betrieben. ich habe
lediglich für das mesh-buch recherchiert und mir deshalb die papiere
angesehen. die schlussfolgerungen finde ich einleuchtend und die
resultate vom roofnet halte ich für überzeugend

dass 'ICMP irgendwie immer durchgeht'  sollte zu denken geben - kein
wunder, sind ping-pakete doch üblicherweise 64 byte klein und bemühen
rts/cts nicht

ich gehe davon aus, dass man mit möglichst kleiner fragmentation und
ohne rts augenblicklich am besten 'fährt'.

cu elektra