[Berlin-wireless] RTS/CTS - geeignete Lektüre

Daniel Nitzpon nitzpon
Mi Jun 27 00:50:34 CEST 2007

elektra schrieb:
> einsatz bedeutend mehr als es nützt: zusätzliche pakete werden
> verschickt - als resultat werden die sender fälschlicherweise geblockt,
> gehen fälschlicherweise in den exponentional backoff, das desaster kann
> ein netz - zumindest partiell - fluten und im schlimmsten fall kommt es
> zeitweise zum deadlock.

naja, das sind modellszenarien, zu deren auftrittswahrscheinlichkeit/
relevanz in der praxis ich sich noch niemand eine aussage habe trauen hören.

> und: ich habe keine intensive feldforschung betrieben. ich habe
> lediglich für das mesh-buch recherchiert und mir deshalb die papiere
> angesehen. die schlussfolgerungen finde ich einleuchtend und die
> resultate vom roofnet halte ich für überzeugend

bei den resultaten von roofnet ist mir nicht ganz klar, unter welchen
umgebungsbedingungen die zustande kamen. davon hängen sie schließlich
erheblich ab. auch sind dort die unterschiede mit/ohne rts/cts ja nicht
weltbewegend.

> ich gehe davon aus, dass man mit möglichst kleiner fragmentation und
> ohne rts augenblicklich am besten 'fährt'.

also für mich heisst das ganze im moment noch überhaupt nix. da sind so
viele unbekannte in der gleichung, dass ich mich nicht trauen würde,
aufgrund desen irgendeine art von aussage zu treffen.