[Berlin-wireless] WLAN Newbie Fragen

Steffen Dettmer steffen
Sa Jun 30 01:50:27 CEST 2007

* tetzlav wrote on Fri, Jun 29, 2007 at 22:36 +0200:

> 266MHz ist schon richtig bei dem Premium ;) und die +66 (ggüber einem
> LinksysGL) machen sich schon (wenn auch nur minimal) bemerkbar.
> Angenehm ist auch der 8MB-FLASH und 32MB-RAM...

> * jr:

Laut diversen Meinungen, die google mir rausgesucht hat[1], schafft das
Teil bei Anderen mehr, als bei mir. Aber z.B. hier:

http://wl500g.info/showthread.php?t=5270&page=2

schreibt xcyborg (Das x ist neben dem c, da hat jemand dicke Finger,
SCNR):

  "I tested the speed of the WL-500gP and I think it's pretty good. I
   transferred data with ~10 MB/s over the wire and with ~3.5 MB/s over
   wifi (the protocol used for testing was NFS)."

und tomekmik:

  "the routing performance is great: ... (9.01 MB/s) ... the test was
   with enabled firewall and Logged packets set to both :-)
   traffic from LAN to WAN"

Falls das so stimmt hätte er mehr als 54 MBit, also wäre an den
versprochenen 125 MBit was dran.

Ich krieg über LAN 100MB in 27.78sec == 3.59 MB/sec, mit
  root at OpenWrt:~# time wget -O /dev/null http://link.net.de/~steffen/cgi/100mb.cgi

und

steffen at link:~/public_html/cgi> cat 100mb.cgi
#!/bin/sh
echo "Content-type: application/binary"
echo ""
dd if=/dev/zero bs=100k count=1024

ist die Testmethode OK?

> nur der WAN-Port läuft unter der FF-Firmware nicht Out-of-the-Box. Dazu
> hab ich eine kleine Anpassungen von OpenWRT in die Leipziger FF-Firmware
> übernommen:
> https://dev.leipzig.freifunk.net/trac/changeset/202

Möglicherweise ist das mit Whiterussian 0.9 nicht mehr notwendig. Ich
hab nichts in der Art gemacht und mein WLAN ging trozdem (naja, langsam
halt, aber das hängt wohl nicht damit zusammen, oder?). Sowas stand auch
im OpenWRT-Wiki, glaube ich. Hab aber soviel verschiedenes gelesen, dass
ich mich nicht so recht erinnern kann :-)

oki,

Steffen

[1] Scherz. Google hat nichts rausgesucht, sondern mit riesige Berge mit
    uninteressanten Artikeln gestapelt... Suchen musste ich selbst. :)