[Berlin-wireless] WLAN Newbie Fragen

Johannes Russek johannes.russek
Sa Jun 30 18:17:23 CEST 2007

On Jun 30, 2007, at 1:50 AM, Steffen Dettmer wrote:

> Ich krieg über LAN 100MB in 27.78sec == 3.59 MB/sec, mit
>   root at OpenWrt:~# time wget -O /dev/null http://link.net.de/
> ~steffen/cgi/100mb.cgi
>
> und
>
> steffen at link:~/public_html/cgi> cat 100mb.cgi
> #!/bin/sh
> echo "Content-type: application/binary"
> echo ""
> dd if=/dev/zero bs=100k count=1024
>
> ist die Testmethode OK?

ich denke wenn du sowas direkt auf dem asus timest, dann ist nicht
nur das routing eine entscheidende komponente, sondern auch der
flashspeicher und vieles mehr, z.b. muss sich der asus nicht mehr nur
noch um das routing und die packete kuemmern, sondern auch um den
download, also den wget prozess und das i/o handling wie das
schreiben auf den flashspeicher. imho waere ein zweiter rechner
hinterm asus interessant der dann ueber den asus gerouted pakete von
deinem webserver zieht.
(oh, und ansonsten wuerde ich evtl. einfach binary garbage vorher
einmal generieren und dann vom http server ziehen, wer weiss wieviel
load das frische erzeugen schon wieder generiert :))

> Möglicherweise ist das mit Whiterussian 0.9 nicht mehr notwendig. Ich
> hab nichts in der Art gemacht und mein WLAN ging trozdem (naja,
> langsam
> halt, aber das hängt wohl nicht damit zusammen, oder?). Sowas stand
> auch
> im OpenWRT-Wiki, glaube ich. Hab aber soviel verschiedenes gelesen,
> dass
> ich mich nicht so recht erinnern kann :-)

oh, ich glaube er sagt was von "WAN" nicht von "WLAN :)

gruss, johannes