[Berlin-wireless] Schlechter WLAN Durchsatz (was: Re: WLAN Newbie Fragen)

Steffen Dettmer steffen
Sa Jun 30 23:24:33 CEST 2007

Hi!

* Johannes Russek wrote on Sat, Jun 30, 2007 at 18:17 +0200:

> ich denke wenn du sowas direkt auf dem asus timest, dann ist nicht
> nur das routing eine entscheidende komponente, sondern auch der
> flashspeicher und vieles mehr, z.b. muss sich der asus nicht mehr nur
> noch um das routing und die packete kuemmern, sondern auch um den
> download, also den wget prozess und das i/o handling wie das
> schreiben auf den flashspeicher. imho waere ein zweiter rechner
> hinterm asus interessant der dann ueber den asus gerouted pakete von
> deinem webserver zieht.

Inzwischen hab ich in http://wiki.openwrt.org/OpenWrtDocs/Configuration
gefunden dass man "LAN und WIFI speparieren muss", wenn man "ad hoc"
macht. Half mir aber auch nichts.

Komisch, hätte sowieso gedacht, dass gerade bridging schneller ist?

Ich hab jetzt kein br0 mehr. Für'n Test zwei Stunden gebastelt, aber
soll ja eh so bleiben :-)

Testsetup: PC Server /dev/zero als Quelle hinter einem Switch, zweimal
PC Workstation als Ziel (LAN und WAN), einmal Laptop (Wifi) als Ziel.

throughput:

via LAN      7.91 MB/s (innerhalb vlan0, pure hardware, oder? load 0.0 :))
via WAN/LAN  5.64 MB/s (vlan0->vlan1, routing, load > 1.1)
via LAN/Wifi 0.94 MB/s (vlan0->eth2, routing, load 0.0)

   (ha, von wegen zwei Stunden... mal eben routing auf drei Maschinen
    umkonfigurieren, Firewalls anpassen, dhcpmasq für statische IP
    Vergabe über DHCP einrichten, ...
    aber fetzt schon, was da so geht :) )

LAN ist fein (100 MBit, passt gut mit fast 8 MB/sec). WAN kann ich
suuuuuuper gut mit leben, mehr als schnell genug, klar.

Aber Wifi < 1 MB Vorgestern hab ich mich über das doppelte
geärgert, na super...

nvram set wl0_gmode=2 (Set 54g modes --> G only; + commit, + reboot) hat
auch nichts gebracht. Der Laptop zeigt bei Tx auch teils noch 48 MB oder
11 M an. Hab wieder wl0_gmode=1 und mal wl0_channel=1 probiert, hilft
alles nichts...

noch irgendwelche Ideen?

Jetzt fand ich aber folgendes:

http://www.supportnet.de/fresh/2005/6/id1081841.asp

    Antwort 6  von Gonozal vom 09.06.2005, 21:17  Hi,
    Im PC-Welt Test hatten die besten Geräte Raten um 20Mbit/sec, und
    das waren wirklich die besten. Einige brachen bei aktivierter
    Verschlüsselung auf unter 10Mbit ein.  Die 54Mbit sind ein
    theoretischer Wert der niemals realistisch ist.

    Gruß Gonozal

Der ASUS sollte das packen, oder? Hat bestimmt Chip dafür, oder? Ich hab
WEP 128 Bit eingestellt (load von 0.0).

Hilft alles nix. Und was man so findet, hier noch ein Hammer aus US:

  http://j-walk.com/other/wifispray/

  "How it works:
    The patented formula in WiFi Speed Spray\x{2122} is the result of
    years of scientific research and testing. Simply spray the area
    around your computer. Usually five or six sprays is all it takes. As
    your computer sends data, each bit also carries hundreds of
    invisible WiFi Speed Spray\x{2122} "scrubbing" molecules. It works
    at the speed of light. and even penetrates lead walls (not even
    Superman can do that!).
    Within .0025 seconds, the entire path between you and the receiver
    is cleaned, scrubbed, polished, and sanitized. You'll notice the
    improvement immediately as your productivity soars!"

loool

   "If you're not 100% satisfied, return the unopened bottle in the
    original packaging within eight hours, along with the original
    receipt, a color copy of your drivers license, and a check for
    $12.95 to cover handling, restocking, and legal fees. You'll receive
    a complete refund within 10-12 weeks."

loooooooooool

> (oh, und ansonsten wuerde ich evtl. einfach binary garbage vorher
> einmal generieren und dann vom http server ziehen, wer weiss wieviel
> load das frische erzeugen schon wieder generiert :))

Mein /dev/zero ist deutlich schneller als beim /dev/hda ;)

 [...]
> oh, ich glaube er sagt was von "WAN" nicht von "WLAN :)

Keine Ahnung, wer jetzt?
in http://wiki.openwrt.org/OpenWrtDocs/Hardware/Asus/WL500GP
   (2. WL-500gP specific configuration)
steht
   "However, current release 0.9 fully supports the router so no NVRAM
    changes are required."

oki,

Steffen