[Berlin-wireless] olsrexperiment.de hacked???

Marlen Caemmerer nosy
Fr Mär 2 10:59:51 CET 2007

Hallo,

>Dann sag ich mal hier. Ich kann dich gerne mit Server-config etc
>unterstützen. Auf die Schnelle kann ich platz für sven-olas Software
>anbieten. http://freifunk.leo34.net/download oder
>http://download.olsrexperiement.de (dns auf 193.111.198.32, mein Favorit).

Supi :)
Naja, ich persÃnlich wuerde nach dem Umzug die Webseite gern wieder in
der Bouchestr. haben.
Brande und ich haben ueberlegt, dass wir aus dem Server einen
Projekte-Server machen, also fuer Projekte, die nicht so viel oder kein
Geld ausgeben koennen. Im Moment ist es erstmal nur das olsrexperiment,
aber mir fallen gleich 2 weitere Projekte ein, die dann da drauf
koennten.

Mein Plan sieht so aus:
1. Kunden umziehen (die kommen auf andere Server)

Das dauert relativ lange, weil ich Web- und Mailserver umziehen, testen,
DNS-Records umsetzen und ne Woche noch Parallelbetrieb machen muss. Dazu
kommen noch Zeiten, die man eben braucht, damit man die Umzugstermine
angemessen bei den Kunden ankuendigen kann.

Das heisst: Web und Mail umziehen, testen, ankuendigen, testen, zu Kunden
fahren und Mailclients einstellen, umziehen, eine Woche warten.
Ich denke mal, das wird noch 2-3 Wochen in Anspruch nehmen.

2. (parallel zu 1.) neues olsrexperiment.de bauen

Wir haben gestern abend neue SATA-Festplatten fuer den Server geklickt und
die sollten am Montag oder Dienstag dasein.
Die Platten kommen dann in ein System mit idealerweise oeffentlicher IP
und dort wird der neue Projektserver aufgesetzt.
Da kann man auch das neue olsrexperiment.de aufsetzen.
Vll koennen wir aber auch Wulfs xen-Domain dafuer nutzen, die kopieren
und daran arbeiten. Wenns fertig ist, ueberlegen wir uns nochmal, welche
Daten wir direkt vor dem Umzug auffrischen muessen, damit sie aktuell
sind. Da kann man aber viel optimieren.
Auf dem Projektserver sowas wie xen zu machen faende ich eh sinnvoll.

Fuer sowas wuerde ich gern das "ich hab Server mit IP"-Angebot von
Daniel annehmen, wenn das geht, aber mir faellt noch ein anderer Ort
ein, wo sowas geht.

Also, Platte an oeffenliche IP, OS drauf, xen drauf und Webseite neu
bauen.

3. Platte in den Rechner haengen, alte Platten raus, Luefter mal kurz
angucken

Wenn alles fertig ist und die Kunden runter kann ich zu Minuskel
fahren, die Platte einhaengen, die alten Platten raus, Luefter checken
u. andere HW und dann eben einschalten.
Dabei bleibt die Downtime bei max. 1-2 Stunden, wenn wir keinen groben
Scheiss bauen. Aber wir koennen testen.

>Ich würde die IP-Vergabe und map halt auch auf sub-domains ausgliedern.
>map.olsrexperiment.de bzw. ipdb(?).olsrexperiement.de bieten sich da an.
> Sag mal, welche Schritte du als nächstes machen willst und wo ich
>helfen kann.

Subdomains sind auch keine ueble Idee. Das kann man ja auch in
verschiedenen vhosts im Apachen auf einem System abbilden und wenn die
Resources knapp werden auf einen anderen Server leicht umziehen.
Aber es muss schon wie _eine_ Webseite aussehen :).

Ausserdem waere mein persoenlicher Wunsch, dass wir eine Map und eine
IP-Vergabe haben und das Software-Archiv, vll ein paar Bilder und ein
paar EinfÃhrungstexte und einen Kalender.
Das haben wir eigentlich alles schon da, aber ich glaube, alle moegen
dieses CMS nicht so besonders. Ich persoenlich wuerde mal ein Wiki in
Erwaegung ziehen. Free editing und so.
Und dann haette ich persoenlich eine Open Source-Map fuer die Seite.
Das passt vom Gedanken einfach besser zu uns, find ich, und es ist
unwahrscheinlicher, dass wir uns mit wechselnden Lizenzmodellen und
Nutzungsbeschraenkungen herumschlagen muessen.

Wo ich gut Hilfe brauchen kann ist so Webcoding. Wulf, Marek, habt ihr
da vll auch etwas Zeit? Das waere super.

Gruesse
 	nosy