[Berlin-wireless] Wieso redet darüber keiner?

Rolf Pfeiffer ropf
Mo Mär 5 07:41:43 CET 2007

Ich war leider nicht dabei und hab es nur über ein paar Ecken erfahren - es
gibt wohl Bestrebungen einer "Zusammenarbeit" zwischen olsrexperiment und der
Forschungsindustrie.

Die Herren Akademiker möchten wohl Daten - UNSERE DATEN! Deshalb geht uns das
alle an - und ich wundere mich ernsthaft, wieso das hier nicht thematisiert
wird. Immerhin gibt es im Freifunk-BNO-Forum eine Disskussion darüber [1].

Meinerseits gibt es ernsthafte Bedenken:

- Hinter Frauenhofer oder unseren UNIs stehen Interessen von Staat und
Kapital. Während die Einen zB für mp3-codecs Lizenzgebühren verlangen, und
damit die Entwicklung von legalen opensource-Alternativen behindern, halten
die Anderen die wirklich interessanten Papers unter Verschluß. (Mir kommt
jetzt noch der Kaffe hoch, wenn ich an BRN denke). Die Jungs stehen in
vielerlei Hinsicht "auf der anderen Seite"

- Die Geschichte von Anonymisierung ist ein modernes Ammenmärchen.

- Eine angemessene Gegenleistung? Hier mal eine sehr angreifbare
Milchmädchenrechnung: 500 Freifunker beschäftigen sich im Durchschnitt 1/2Std
täglich zu einem Satz von 40? mit dem Netz => macht 10.000? täglich, Hardware
nicht inbegriffen. Da haben wir ganz unbemerkt einen richtigen Schatz
produziert - und es gibt einen Markt dafür!

- Aus diesem Blickwinkel ist auch die Verwendung unserer Netzdaten in
Diplomarbeiten und ähnlichem zustimmungsbedürftig.

- Wenn man es böswillig betrachtet (tu ich nicht), ist das Unterjubeln des
ganzen statistik-foo per ff-recommendet genauso wie der geplante Einbau von
GPS-Daten in die fff eine stillschweigende Vorbereitung dieser Entwicklung.

Leute - ich bin nicht wissenschaftsfeindlich. Im Gegenteil, es gibt eine ganze
Reihe von Möglichkeiten der Zusammenarbeit - aber dazu schreib ich beim
nächsten Mal was. Bis dahin denkt daran:

WER MIT DEM TEUFEL ZU ABEND SPEIST, BRAUCHT EINEN LANGEN LÖFFEL !

Gruß Rolf

[1] http://www.freifunk-bno.de/component/option,com_smf/Itemid,88/topic,464.0/