[Berlin-wireless] Wieso redet darüber keiner?

Rolf Pfeiffer ropf
Mo Mär 5 08:58:26 CET 2007

Schon jetzt ist eine Unmenge Daten erhebbar - man braucht bloß ein paar Knoten
ins Netz zu stellen. Bevor die sich irgendjemand aneignet, schlage ich vor:

Alle Daten, die durch den Betrieb des Freifunknetzes entstehen, werden unter
eine GPL-like Lizenz gestellt. Alle Arbeiten, die unter Verwendung dieser
Daten entstehen, müßten also wieder unter dieselbe Lizenz gestellt werden...

Wir dürfen das, weil wir die Daten produzieren. Es ist gut überprüfbar, weil
wiss. Arbeiten schließlich gelesen werden sollen. Es fördert die Verbreitung
von OFFENEM WISSEN. Und es schiebt dem von Horst angeklagten "Ausverkauf
durch Einzelne" erstmal einen Riegel vor.

Mag dieser Schutz auch schwach sein - er ist besser als gar keiner.

Mittelfristig würde ich die Datensammlung ganz erheblich einschränken - alles
jenseits der direkten Nachbarlinks soll in den passwortgeschützten Bereich -
wenn überhaupt. Und GPS-Daten werden zumindest mit einer Unschärfe maskiert.

/ropf