[Berlin-wireless] Wieso redet darüber keiner?

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Mo Mär 5 10:17:14 CET 2007

Hi Rolf,

hab' erstemal Dank fuers formulieren deiner (wenn auch etwas
polarisierender) Sichtweise. Dass Forschungsinstitute durchaus
Eigeninteressen entwickeln ist ja so unbekannt bzw. ungewoehnlich nicht. Ich
glaube nicht, das wir durch Kontrolle der Nutzerdaten bzw. Nutzungsdaten
einen erheblichen Abstand zu jeglicher kommerziellen Anwendung erreichen.
Wir wuerden uns eher blockieren.

Warum? Weil unser Netzmodell auf Kooperation angelegt ist. Um zu kooperieren
braucht man Informationen. Informationen z.B. ueber Nachbarn. Informationen
ueber den Netz-Zustand. Macht man es "geheim", gibt es ganz schnell eine
innere "Clique" mit internem Wissen. Macht man es offen, gibt es eben
"Schnorrer". Wir wollen ja nachgerade, dass Leute schnorren. Also unser
Beispiel nehmen und es vor Ort fuer sich kopieren. Genau das passiert ja,
und zwar sowohl auf der Technikschiene als auch bei der Org. Und natuerlich
immer in Varianten. Dass dann jemand einen Nebennutzen abgreift (also z.B.
eine Diplomarbeit schreibt oder eine Forschungsprojekt eintuetet) finde
nicht sonderlich verwerflich. Iss'n bisschen wie bei freier Software. Die
Wertschoepfung ist immens und sicher wesentlich hoeher als im oeffentlichen
Bewusstsein bekannt. Beruehrungsaengste zu kommerzieller Nutzung gibts aber
nicht viele - die erzeugt da vielmehr einen gewissen "Rueckenwind".

Die eigentliche Ressource fuer uns ist "freies Spektrum". Das ist
unbezahlbar (in gewisser Weise). Freies Spektrum auf der Technikebene UND
auf der Politik|Gesetz|Sozialen Ebene. Das gilt es zu besetzten und
natuerlich auf Dauer auch zu halten oder sogar auszudehnen (bis nach Afrika
oder so ;-). Und dabei koennen die angesprochenen Institutionen helfen. Und
ganz generell: Nein. Niemand will einen Ausverkauf. Geht auch gar nicht,
solange es keine Super-Clique gibt (s.o).

P.S.: Es redet sich ueber so Krams besser in lockerer Runde. Einer der
Gruende fuer unsere Mittwochsveranstaltungsreihe (seit 4 Jahren jetzt glaube
ich). Nur um das Subject: zu thematisieren. Achso: Tippfehler bitte
entschuldigen, habe gestern 12 Std. Wasser+Abwasser geloetet und hab' jetzt
irgendwie Tippprobleme ;-)

Loeffelnd,
// Sven-Ola