[Berlin-wireless] Wieso redet darüber keiner?

Norm@nSteinbach norm
Di Mär 6 22:42:07 CET 2007

Robert Schuster wrote:
> Allgemein meinte ich: Das Werkzeug mit dem man eine 'Sache' erstellt
> kann nicht bestimmen zu welchen Bedingungen dieses hinterher verteilt
> werden soll. (Bei Laufzeitbibliotheken usw. ist das anders, da dann die
> Definition 'abgeleitetes Werk' greift.)

Daten, gleich welcher Art, sind aber ebenfalls kein Werkzeug sondern ein
"Rohstoff" der verarbeitet ist. Da es sich um einen informationellen und
keinen materiellen Rohstoff handelt, müsste es eigentlich wirklich so
sein, dass die Lizenz der verwandten Daten auch das daraus abgeleitete
Werk "Forschungsarbeit" umfasst, wenns eine GPL oder ähnliches ist.

Just my 0,02EUR,

Norm at n