[Berlin-wireless] impressumspflicht

karsten karsten
Mi Mär 7 12:02:15 CET 2007

also in der aktuellen ct (06/07) ist da ein artikel drüber, das die
ganze sache im augenblick ein wenig unklar ist, ich probiere mal das in
kurzform wiederzugeben.

1. seit märz gilt ein neues telemediengesetz (tmg)

das tmg fordert ein impressum für geschäftsmässige telemedien, laut dem
sind private homepages nicht impressumspflichtig.

aber

2. im neuen Rundfunkstaatsvertrag gibt es einen neuen paragraph 55, der
fordert das telemedienangebote "die nicht ausschliesslich persönlichen
oder familiären Zwecken dienen" name und anschrift haben müssen..

fazit ist welche regelung wann angewandt wird ist unklar, das der autor
vermutet diese rechtsunsicherheit sorgt für neue abmahnwellen und
spricht die empfehlung aus das bisherige impressum beizubehalten um auf
der sicheren seite zu sein..

eine andere sache ist das das tmg ab jetzt zwingend auf websites eine
"datenschutzerklärung" fordert..
siehe hier: http://tinyurl.com/2kworf