[Berlin-wireless] Wieso redet darüber keiner?

Rolf Pfeiffer ropf
Mo Mär 5 14:52:26 CET 2007

Sven-Ola Tuecke schrieb:
> hab' erstemal Dank fuers formulieren deiner (wenn auch etwas
polarisierender) Sichtweise
Klaro - ich bin Freifunker - und meine Polarisation ist VERTIKAL!

> Die eigentliche Ressource fuer uns ist "freies Spektrum"
Sorry, aber da pfeif ich drauf. Wir sind auf billige Endgeräte angewiesen -
Massenware. Wo immer aber die Geräte billig werden, wird das Spektrum dicht.
Da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Anders sieht es bei den Backbones aus - hier greifen wir schonmal tiefer in
die Tasche - und finden ein Stücken freies Spektrum. Und wenn nicht, baun wir
halt was Optisches - was solls.

> Eine systematische und ungefragte Abfrage ... verbitte ich mir...
> (Wenn) dann jemand einen Nebennutzen abgreift (also z.B. eine Diplomarbeit
schreibt...
tut aber er genau das! Außerdem - freifunkbezogene Diplomarbeiten sollten
- zumindest ein Niveau aufweisen, das unseren Netz gerecht wird
- auch dem Freifunk etwas bringen, neues Wissen etwa
Beides sehe ich in dem zuletzt disskutierten "Werk" überhaupt nicht.

> ...oder eine Forschungsprojekt eintuetet) finde nicht sonderlich
verwerflich.
Ich auch nicht, soweit ich
- über Art und Umfang der Datenerhebung informiert bin
- mein Einverständnis dazu gegeben habe
- die daraus entstehende Arbeit lesen (und weitergeben) darf
- und die widerum darauf aufbauenden Arbeiten ebenfalls.

> Iss'n bisschen wie bei freier Software
Genau: Freifunk und Frauenhofer verhalten sich etwa wie Linux und Microsoft.
Deshalb auch der Gedanke an die GPL-Anlehnung

Daniel Paufler schrieb:
> aber wir legen ja keine zentrale DB mit allen infos an, wie manch andere.
Sorry - das ist einfach blauäugig. Eine Bot zuschreiben, der die Daten aus
verschiedenen Quellen abruft und zusammenführt - ist ein Kinderspiel. Und es
gibt sowohl staatliche "Bedarfsträger", die da überhaupt nicht zimperlich
sind - als auch kommerzielle Interessenten (schon GEZahlt?)

Felix Schwarz schrieb:
> ...Davon abgesehen sind aber reine Daten nicht schützbar...
Die Gesetze dienen zuallererst dem Schutz von Kapitalinteressen. Wenn wir hier
auf der juristischen Schiene nicht weiter kommen, so können wir das doch in
unsrere use-policy aufnehmen und Verstöße unter strenge Fehme stellen.

Auf jeden Fall haben wir hier Klärungs- und Handlungsbedarf

Gruß Rolf