[Berlin-wireless] trafik-modell, war Re: Re: anmerkungen

Horst Krause offlinehorst
Mo Mär 12 12:53:47 CET 2007

hallo dirk

ganz werde ich deinem wunsch zur verbalen/emotionalen mässigung
wohl nicht entsprechen können, denn es ist auch eine sandbox
zum zulassen von empfindungen und dem rauslassen derer;
und du kannst auch eine spitze zunge entwickeln:
> "Besuche keine Massenveranstaltung wenn es um Technik geht"...
> ...wo dann eh nix gescheites rauskommt außer Eier lecken.
> ...zur Zeit mehr Persönlichkeiten und Schnorrer als Handwerker...
> ...in den techn. Berufen zu viele Schlipse rum springen...
> ...ist wohl...um die Gesellschaft geschmeidig zu halten?

und nu zur technik:
> Letztlich ergeben sich die Details wenn man wirklich weiß wo es hängt,
> nur - wie bereits festgestellt - weiß man's nicht weil sich keine Fehler
> an schauen lassen oder analysieren lassen.
umgekehrt: wenn man die details kennt,
und tcpdump zeigt sie auf millionstel-sec genau, und die clocks der APs
gesynkt sind, bräuchte man diese daten nur zusammen führen.
es hakt meiner meinung nach am willen diesen zahlenberg soweit einzudampfen
das eine noch objektive und dennoch menschen-lesbaren form draus wird.

> am Besten wir spielen mit Matchbox-> Autos und einen Straßenteppich
> mit Autobahn und Seitenstraßen.
ich bin da nicht auf märlin festgelegt, von mir aus auch strassen, oder
eine realistische, der sache angemessene virtuelle darstellung.
aber ich möchte wenigstens ein kleines netz mal real-life sehen.
dh. ich meine mit *model* nicht eine simulation, sondern
ein mit (variabler) zeitlupe abgebildeten prozess,
der in wirklichkeit so abgelaufen ist.

der gag daran ist nämlich, dass wenn es in ein strassen/schienen-
alltags-modell übersetzt wird, und man die geschwindigkeit so wählt,
dass man das 'fliegen' der packete auf dem radio-link grad noch sieht,
dann stehen die packets vermutlich die meiste zeit nur *dumm_'rum*.

> Ne ich kann's nicht programmieren, Lust dies umzusetzen und
> auszuprobieren habe ich durch aus. Mittlerweile bin ich auch zu dem
> Schluss gekommen mir auch noch hier Wissen an zueignen, gleichwohl dies
> dann den ganzen Prozess "Probleme lösen" verlängert...
> Zumal Probleme bisher auch nur durch Hören-Sagen oder als Folklore
> bekannt sind und mal dort und hier vermutet werden aber eben
> (ing.techn.) Gewissheit nur durch entsprechende "Sensoren" an den
> Geräten möglich ist - und die müssen programmiert werden.
diejenigen die es coden könnten, wollen sich ja gar nicht auf probleme
einlassen, schon gar nicht solche, die noch unklar sind und erst
herausgearbeitet werden müssen, oder weitschweifige vermutungen anhören,
an was es alle hängen könnte,
sondern diese ego-bolzen möchten einem nach spätestens 15sec ihre
*lösung*, dh. ihre dominanz überhelfen...
ich habe in ca. 5 jahren am rande dieser funk/nerd-wolke nur wenige
situationen/coder erlebt, wo kontrovers/konstruktiv zusammengearbeitet wurde.
das eine war mit bruno, der irgendwann anfing zu verstehen, warum und wofür
ich das als mangel beklagte, wofür er später das h0rst-tool gecodet hat.

ein ähnliches beispiel ist der_kessel_buntes [olsr3d] von simon u. marek
wo ich nur simons anfänge 'gefunden' hab, und dann marek reinrouten konnte.
die jungs, nachdem sie sich erst mal zusammenraufen/reinfuchsen mussten
waren sogar so aufgeschlossen, dass sie mich fragten, ob ich mit der
darstellung zufrieden bin, oder welche features ich ausserdenm noch sehen
will.

ein weiteres beispiel ist Horst_Mäder's [fftrace], das noch nicht ganz fertig
ist (horstM muss sich zz. um kohle kümmern), und wir sind auch etwas über kreuz,
er will NUR darstellen, wie der ETX ist, und was daraus (routen-flappen?) folgt.
mir war dabei klar geworden, was für ein windiges konzept ETX ist,
(-imho- das summieren von äpfeln und birn-bäumen :-)))
und hätte lieber eine 'verbesserung' und auch einen propadandistischen
arschtritt ins publikum, damit es dann auch 'besser' gemacht wird.
jedenfalls haben wir uns dazu mehrmals intensiv unterhalten und ich
hatte zumindetens auf das aussehen der oberfläche/usability einfluss.

> ...ich kann dir die Baugruppe (CCA bzw. Empfänger) nennen aber wie
> daraus dann die dB-Angabe wird - welche in (deinem?) HORST-Tool
> angezeigt ist mir ein Rätsel. RSSI kann 256 Werte annehmen, und wo ist
> da der Bezugswert, vielleicht sogar mit entsprechendem Watt? Aber das
> ist des Kummer's kleinstes...
der algorithmus, der den 1Bit-RSSI-wert in das umsetzt, was später stolz
zb in der iwconfig [dBm] gelabelt wird, ist von erschütternder einfachheit,
und kann in jedem treiber/firmware anders/beliebig sein, jedenfalls hat
mir bruno mal 2 verschiedene algorithmen gezeigt, als ich mich beschwerte,
dass nach einem vers.-wechsel die *dBm*-werte anders waren.
ein solches beispiel hier; das ganze script,
das -imho- SNR als balken darstelt, als attachment.

  sigstrength = ((rssi[x] - noise[x])*1.5) + ((rssi[x] +90)*1.5

da nerds zahlen-gläubig sind, und der grösste teil der nerderei
schon vor vermutlich 15~20 jahren den kontakt zur wirklichkeit
verloren hat, stört das aber keinen, hauptsache sie können mit
ihren *powerfull_tools* runfuchteln, es kommt keine division
durch null vor, und als ergebnis wieder zahlen...

> Wobei ich bislang davon ausgegangen bin, das in Berlin dort alle, alles
> über 802.11 wissen...gut sicherlich nicht gerade die Gasblasen, aber der
> Rest doch schon...ich mach gerne mal eine Schulstunde.
es gibt hier einige hochbegabte, vielleicht 10, und die muss man erst mal
erreichen, meist scheitert es schon daran. so gut wie nie gelingt es mir
2 nerds mit verschiedenen talenten/schwerpunkten zusammen zu bringen...

> ...wenn's dich glücklich macht :) ...
der grund war, dass ich sehr langsam schreibe, dann brauche ich 's
nicht alles noch mal aus zu denken/schreiben.

und ausserdem, jammern hilft!
am anfang haben sie mir auf die schulter geklopft:
"horst, das brauchst du nicht zu wissen, das macht bei uns das protokoll!"
völliges unverständnis gegenüber meinem wunsch, es sehen/messen zu wollen.
wenige wochen später waren sie schon etwas einsichtiger, als sich heraus-
stellte, was für bugs/routen-flappen/cell-splits das protokoll machte.
das h0rst-tool habe ich 1 jahr lang herbei-gejammert, geht doch!

gruss horst_104.131.10.1
offlinehorst at web.de