[Berlin-wireless] How do you want to route today?

Marek Lindner lindner_marek
Mo Mär 12 15:57:52 CET 2007

Hi,

> nun noch eine frage, wir spielen hier in leipzig mit dem gedanken batman
> als parallelnetz in die nächste firmware aufzunehmen. ist batman stabil
> genug dafür ?

auch wenn Elektra das vielleicht nicht so gerne hören möchte: jein !  ;-)

Im letzten 3/4 Jahr haben wir hart daran gearbeitet, das batman Protokoll
spruchreif in Code umzusetzen. Die Erwartungen sind nicht gering: Wir treten
gegen den etablierten Platzhirsch an, welcher 2,5 Jahre Entwicklungs- und
Testzeit allein in Berlin hinter sich hat. Batman soll nicht nur
gleichziehen, sondern besser / performanter / platzsparender laufen. Dabei
wurden wir von unseren "Fans" regelrecht getrieben:
- Kaum geben wir den experimentelle multi-Interface Support bekannt, wird
batman auf 4 oder mehr Interfaces losgelassen.
- Wir wissen nun auch, dass der batman Gateway-Tunnel locker 10 GB Traffic am
Tag durchschleifen kann (auf einem SE505).
- ...

Bitte nicht missverstehen - ich/wir sind von der Resonanz begeistert. Das
motiviert uns auch stark. Aber ich möchte keine Erwartungen schüren, die dann
zu Enttäuschungen führen. Damit batman auf der Emmauskirche überhaupt eine
Überlebenschance hat, musste der Code radikal optimiert werden. Das Ergebnis
ist die aktuelle 0.2 alpha. Sie läuft stabil und zuverlässig, aber für die
Kirche reicht es immer noch nicht. Nach 40-60h Laufzeit führen einige batman
Knoten zu richtigen Problemen. Lui kann da bestimmt mehr zu sagen.

Um es kurz zu machen: Wir freuen uns über jeden, der batman einsetzt, aber zur
Zeit braucht /er/ noch Pflege. Wer sich nicht scheut, ein bisschen Zeit zu
investieren und auf seine Kiste(n) achtet (Routen/Ram/CPU) und ggf. updatet,
der sollte nicht allzu viele Überraschungen erleben. Bevor ihr aber batman
auf *jedem* Router installiert, würde ich euch raten, dass 0.2 release
abzuwarten.

> wie sieht es dann mit den default routen aus, die olsr packete müssten
> doch dann immer beim nächsten batman node in den tunnel dieser
> abfliesen, oder ?

Wenn du batman mit aktivierten Gateway-Suchmodus betreibst, wird sämtlicher
durchgehender Traffic (in Richtung Internet) durch den Tunnel geleitet, da
die batman default route in der Liste meist weiter oben steht, als die olsr
route.

Gruß,
Marek