[Berlin-wireless] Nachwuchsarbeit in Pankow/Wedding

Rolf Pfeiffer ropf
Di Mär 13 14:10:25 CET 2007

Hallo Horst!

Shit happens, im Freifunknetz wie überall auf der ganzen Welt.

Nun haben wir am Wochenende mit Marco und Matthi hier gesessen und Antennen
gebaut und geredet und Probleme gewälzt und Spaß gehabt. Ich auf jeden Fall -
und ich hattte den Eindruck bei dir auch.

Wiegt das das Negative nicht mehr als auf? Für mich tut es das!

Aber dir reicht das nicht, und ich versteh auch wieso. Auf deinem Gebiet bist
du eine Art Genie (wenn der Begriff bloß nicht so abgedroschen wäre) - und
aus deinem Blick passiert im gesamten HF-Bereich größtenteils Stümperei - ich
gebe dir da völllig recht.

Da ist noch mehr. Du setzt praktisch deine gesamte Energie, Zeit, Geld,
Herzblut für das Netz ein - und stößt auf Ignoranz, Unverständnis,
Selbstverliebtheit. Die Entstehhungsgeschichte des horst-tools ist
warscheinlich nur eine unter vielen. Und während die Euros kiloweise für
untaugliche/unzweckmäßige Antennen ausgegeben werden, und andere sich
fröhlich ihr Scheibchen vom Netz abschneiden, reicht es bei dir nicht für die
Butter aufs Brot.

Wenn es also drückt - dann raus damit! Die Anderen müssen halt damit leben,
genauso wie du mit deren Unzulänglichkeiten leben mußt.

Ich habe keine Ahnung, wie man das besser machen kann und ob überhaupt.
Menschen sind nicht perfekt. Communitys sind nicht perfekt. Netze sind nicht
perfekt. Und damit als Lebenssinn ungenügend.

Natürlich kann ich das leicht sagen - bin bei weitem nicht so sehr drin
verstrickt wie du. Und wenn ich auch keine Lösung habe - meine Tür steht dir
offen!

Rolf