[Berlin-wireless] Nachwuchsarbeit in Pankow/Wedding

Ric riroman
Di Mär 13 19:48:46 CET 2007

Hey

Am 13.03.2007 um 16:34 schrieb Reiner Böhme:

> jungs, dafür hat pankow ab heute einen weiteren freifunker. christian.
> er hat sich in der cbase die fff raufspielen lassen auf 2 router
> und ich
> hab den rest verarzten können (konfiguriert).
also ich muss sagen, als ich das erste mal in der base auftauchte
(vor ca. nem halben jahr) kam das ganze eigenltich total anders
rueber als man sich es vorgestellt hatte... wenn man die
ankuendigungen mit dem titel "waveloeten" liesst denkt man an einen
haufen leute, die alle aufeinander in einem hellen grossen raum, an
vielen tischen sitzen, einen menschen der auf einer buehne steht und
etwas erklaert, und vor allem aber an loetgeruch.

als ich dann allerdings in der base ankam (dummerweise genau zur zeit
der WOS, als kaum jemand da war), sah ich einen haufen leute, aus
allen "sozialen schichten" zusammengewuerfelt, die sich alle dem
freifunk widtmeten. ich sah leute, die genau wussten, was sie
sprechen, viel sprachen, und wild irgendwelche sachen in ihre
notebooks tippten...
ganz anders als man es erwartet haette. ich setzte mich darauf hin
ersteinmal in eine ecke, sah dem ganzen zu, packte meinen wrt aus,
und fing an daran rumzubasteln.
nach einer ganzen weile kam sven-ola in die base, setzte sich an
einen tisch und vermittelte eine gewisse ausstrahlung der
allwissenheit. so nun, wie man so ist, hab ich mich da dann auch
erstmal hingesetzt,  zugehoert, worueber so gesprochen wurde und war
fastziniert davon, dass ich sogar einiges verstand (man stellt sich
das ganze ja immer sehr kompliziert vor, wenn man noch kaum eine
ahnung hat).
> er war sogar schon mal in der cbase. allerdings fühlte er sich, so
> sagte
> er, in der cbase als anfänger etwas deplaziert....
aber prinzipiell musste ich als ersten eindruck sagen, dass man sich
vorkommt, als wuerde man dort auf absolut jede frage eine antwort
finden.
ich denke weiterhin, dass die base der allerbeste ort fuer anfaenger
ist, auch wenn man diesen eindruck im ersten moment leider nicht
immer hat.

> statt uns gegenseitig zu verhauen sollten wir unsere motivation lieber
> nach draußen tragen. und zwar glaubhaft und nachhaltig.

ich denke, dass diese motivation auf eine sehr eigene art bereits
nach aussen getragen  wird, und ich hoffe in dem sinne, dass nicht
das erste was "einsteiger" tun, eine subscription auf der mailinglist
ist, denn dadurch koennte /(besonders in letzter zeit) ein falscher
eindruck der gemeinschaft/community vermittelt werden.

gruss ric