[Berlin-wireless] kleine Anmerkungen

Daniel Paufler d.paufler
Mi Mär 14 10:07:27 CET 2007

Hallo Horst

Ich will deine eMail mal nicht inhaltlich, sondern bezgl. der
sprachlichen wirkweise kommentieren. Es folgt meine subjektive Warnehmung.

> ganz werde ich deinem wunsch zur verbalen/emotionalen mässigung
> wohl nicht entsprechen können, denn es ist auch eine sandbox
> zum zulassen von empfindungen und dem rauslassen derer;
> und du kannst auch eine spitze zunge entwickeln:
OK. Warum nicht. Das dient vermutlich der untermauerung deiner Position
und die Aussagen spiegeln deine Gesammteinstellung recht schnell wieder.
Vorsicht - keine Wertung!

> und nu zur technik:
> umgekehrt: wenn man die details kennt,
> und tcpdump zeigt sie auf millionstel-sec genau, und die clocks der APs
> gesynkt sind, bräuchte man diese daten nur zusammen führen.
> es hakt meiner meinung nach am willen diesen zahlenberg soweit einzudampfen
> das eine noch objektive und dennoch menschen-lesbaren form draus wird.
Gut. Das ließt sich vernünftig und brauchbar.

> [...]
> eine realistische, der sache angemessene virtuelle darstellung.
> aber ich möchte wenigstens ein kleines netz mal real-life sehen.
> dh. ich meine mit *model* nicht eine simulation, sondern
> ein mit (variabler) zeitlupe abgebildeten prozess,
> der in wirklichkeit so abgelaufen ist.

> der gag daran ist nämlich, dass wenn es in ein strassen/schienen-
> alltags-modell übersetzt wird, und man die geschwindigkeit so wählt,
> dass man das 'fliegen' der packete auf dem radio-link grad noch sieht,
> dann stehen die packets vermutlich die meiste zeit nur *dumm_'rum*.

Auch fein. Kann ich verstehen und die Sprache ist argumentativ.

*klag* - warum hört mir keiner zu? Warum bin ich nicht der Mittelpunkt?
Wieso muss ich _alle_ Leute zu ihrem Grlück / Funktionieren des Netzes
zwingen. Bitte nicht als Angriff werten, aber solche Passagen kommen in
deinen eMails (im Vergleich zu den oberen) sehr häufig vor. Leider
vergisst du auch die Fortschritte seit 5 Jahren.

> diejenigen die es coden könnten, wollen sich ja gar nicht auf probleme
> einlassen, schon gar nicht solche, die noch unklar sind und erst
> herausgearbeitet werden müssen, oder weitschweifige vermutungen anhören,
> an was es alle hängen könnte.
Die Theorie ....

> sondern diese ego-bolzen möchten einem nach spätestens 15sec ihre
> *lösung*, dh. ihre dominanz überhelfen...
weiter hin Theorie, dann Öhnmächtigkeit und Beschimpfung. Hier driftet
deine Professionalität leider ins lächerliche und die disqualifizierst
dich selbst.

> ich habe in ca. 5 jahren am rande dieser funk/nerd-wolke nur wenige
> situationen/coder erlebt, wo kontrovers/konstruktiv zusammengearbeitet wurde.
> das eine war mit bruno, der irgendwann anfing zu verstehen, warum und wofür
> ich das als mangel beklagte, wofür er später das h0rst-tool gecodet hat.
Heul. Mir hört keiner zu. Ich sehe nur die Sachen, die was direkt mir
_mir_ zu tun haben.

> ein ähnliches beispiel ist der_kessel_buntes [olsr3d] von simon u. marek
> wo ich nur simons anfänge 'gefunden' hab, und dann marek reinrouten konnte.
> die jungs, nachdem sie sich erst mal zusammenraufen/reinfuchsen mussten
> waren sogar so aufgeschlossen, dass sie mich fragten, ob ich mit der
> darstellung zufrieden bin, oder welche features ich ausserdenm noch sehen
> will.
Weiter im Beispiel "hat was mit mir zu tun" - verstehe ich, kann ich
beurteilen.

> ein weiteres beispiel ist Horst_Mäder's [fftrace], das noch nicht ganz fertig
> ist (horstM muss sich zz. um kohle kümmern), und wir sind auch etwas über kreuz,
> er will NUR darstellen, wie der ETX ist, und was daraus (routen-flappen?) folgt.
> mir war dabei klar geworden, was für ein windiges konzept ETX ist,
> (-imho- das summieren von äpfeln und birn-bäumen :-)))
Und noch ein Beispiel. OK. Hier kommt auch raus, "ich habs euch ja
gleich gesagt, ETX / Protokoll ist kacke". Ich bin damit nicht
einverstanden, also ist der Coder, der das aufzeigen kann mein Freund,
coder die das geschrieben haben (hier schimpfwort einsetzen).

> und hätte lieber eine 'verbesserung' und auch einen propadandistischen
> arschtritt ins publikum, damit es dann auch 'besser' gemacht wird.
> jedenfalls haben wir uns dazu mehrmals intensiv unterhalten und ich
> hatte zumindetens auf das aussehen der oberfläche/usability einfluss.
OK. Hier wieder die Motivation.

> der algorithmus, der den 1Bit-RSSI-wert in das umsetzt, was später stolz
> zb in der iwconfig [dBm] gelabelt wird, ist von erschütternder einfachheit,
> und kann in jedem treiber/firmware anders/beliebig sein, jedenfalls hat
> mir bruno mal 2 verschiedene algorithmen gezeigt, als ich mich beschwerte,
> dass nach einem vers.-wechsel die *dBm*-werte anders waren.
> ein solches beispiel hier; das ganze script,
> das -imho- SNR als balken darstelt, als attachment.
>
>   sigstrength = ((rssi[x] - noise[x])*1.5) + ((rssi[x] +90)*1.5
Wiedergeben eines Status und aufzeigen von Möglichkeiten. Soweit finde
ich das sprachlich ok.

> da nerds zahlen-gläubig sind, und der grösste teil der nerderei
> schon vor vermutlich 15~20 jahren den kontakt zur wirklichkeit
> verloren hat, stört das aber keinen, hauptsache sie können mit
> ihren *powerfull_tools* runfuchteln, es kommt keine division
> durch null vor, und als ergebnis wieder zahlen...
Wilde Beschimpfung von Andersdenkenden bzw. den Leuten die auch coden,
aber halt nicht nach deiner Fason. Abrutschen in mehr oder weniger
beleidigende Worte und ironische Namen. Leider findet hier wieder
Disqualifikation statt. Warum nicht nüchtern bleiben?

> es gibt hier einige hochbegabte, vielleicht 10, und die muss man erst mal
> erreichen, meist scheitert es schon daran. so gut wie nie gelingt es mir
> 2 nerds mit verschiedenen talenten/schwerpunkten zusammen zu bringen...
Leider spielen hier nur 2 Leute auf meinem Nievau. Aber warum so
überheblich? Warum nicht das Unwissen der "anderen" eingestehen und
akzeptieren?

> der grund war, dass ich sehr langsam schreibe, dann brauche ich 's
> nicht alles noch mal aus zu denken/schreiben.
>
> und ausserdem, jammern hilft!
Klare Bekenntnis zu deiner Einstellung. Achtung - keine Wertung!

> am anfang haben sie mir auf die schulter geklopft:
> "horst, das brauchst du nicht zu wissen, das macht bei uns das protokoll!"
Aufwärmen alter Kamellen und Negierung des Erreichten seit dieser
Aussage. ironie: Menschen ändern sich halt nicht, und was sie gesagt
haben, das gilt für immer. Ich nehme nicht zur Kentniss, dass sich die
Leute und ihre Meinung verändert haben oder die Situation nicht mehr die
gleiche ist wie vor 3-4 Jahren.

> völliges unverständnis gegenüber meinem wunsch, es sehen/messen zu wollen.
Blanke Theorie und Trotz. Heul - niemand versteht mich.

> wenige wochen später waren sie schon etwas einsichtiger, als sich heraus-
> stellte, was für bugs/routen-flappen/cell-splits das protokoll machte.
Vielen Dank. Verständnis ist also doch möglich.

> das h0rst-tool habe ich 1 jahr lang herbei-gejammert, geht doch!
Wieder die grundsätzliche Einstellung erkennbar.

Wer es nun bis hier geschafft hat, sollte noch ein Paar Zeilen als
Erklärung lesen.

Dies ist nicht als Angriff auf dich Horst gedacht. Ich las diese eMail
und dachte mir, dass ich dir mal schreibe, wie sich auf mich wirkt. Ich
habe sicherlich Ironie eingestreut. Ich habe versucht, keine Wertungen
abzugeben sondern das von dir gesagte mit den Worten darzustellen,
welche ich beim Lesen empfinde.
Ich teile Punkte mit dir, so wie ich in andern nicht deiner Meinung bin.
Aber was ich schlecht / kindisch finde, ist die Spachwahl deinerseits,
wenn es um Meinungen geht, mit welchen du nicht übereinstimmst. Zwei
sachen passieren imo:
a) dir hört wirklich keiner mehr zu, weil "Horst mal wieder gerade auf
nem Tripp ist"
b) Die Leute lesen deine eMails zur eigenen Belustigung -> sie höhren
dir nicht zu
c) Dein Ziel geht unter

Ich würde mir wünschen, in deinen eMails weniger "ego-bolze,
flachfunker, nerds mit wirklichkeitsverlusst" und anderen Wortkrierungen
zu lesen, wenn du gleichzeitig versuchtst konstruktive Kritik zu üben.
Das passt imo nicht zusammen. Das du das dennoch schreiben willst - Gut.
So sei es. Ist ist imo nur kindisch und deinen Zielen nicht förderlich.

So long .... alle können anderer Meinung sein.

Grüße

Daniel

--
Angewandte Informatik - Computer Aided Facility Managemnt
FHTW Berlin (http://www.fhtw-berlin.de)