[Berlin-wireless] überarbeitete Antennen? (was: Nachwuchsarbeit)

tetzlav tetzlav
Mi Mär 14 21:43:53 CET 2007

Rolf Pfeiffer schrieb:
> Etwas am Rande, aber für mich besonders erfreulich: für die gerade
> überarbeiteten Sektorantennen liegen jetzt umfangreiche Test- und
> Vergleichsdaten vor - die funken ausgezeichnet.

Gibts dazu ^^ irgendwie weitere Infos/Links/Anleitungen? Wir in Leipzig
haben uns in letzter Zeit auch schon mehr oder weniger oft mit
Sektor/Amos-Antennen auseinandergesetzt und sind immer an euren
Optimierungen sehr interessiert.

Interessant war zB. auch meine pers. Erfahrung mit einer ganz simpel
nachzubauenden "Flat-Patch"-Antenne [1]. Die sollte/kann aber eigtl.
anhand (meiner eher bescheidenen HF-Theorie-Kenntnisse) gar nicht
funktionieren, keinerlei Lambda-Maß, etc. Aber die Praxis sagt:
"funktioniert fast noch besser als eine mit viel "Liebe" gebogenene
Bi-Quad". --> für mich auf jeden Fall totales HF-Voodoo... ;)

Gruß
tetzlav

[1] http://www.netwald.net/Antennen/Flat_Patch/flat_patch.html

PS: Uwe, liest du hier mit? Auf deiner Seite ^^ sind leider keinerlei
Maße - ich hab keine Schieblehre da und möchte die Antenne nicht aus
ihrem schönen Gehäuse holen... :-/