[Berlin-wireless] überarbeitete Antennen? (was: Nachwuchsarbeit)

Rolf Pfeiffer ropf
Do Mär 15 05:29:22 CET 2007

> Gibts dazu ^^ irgendwie weitere Infos/Links/Anleitungen? Wir in Leipzig
> haben uns in letzter Zeit auch schon mehr oder weniger oft mit
> Sektor/Amos-Antennen auseinandergesetzt und sind immer an euren
> Optimierungen sehr interessiert.

Es handelt sich um ganz normale Amos-5 Antennen. Der Reflektor ist im
Gegensatz zum Originaldesign 80mm breit, um direkt in eine Regenrinne
eingeschoben zu werden. Außerdem gibt es eine schmale Brücke aus
Platinenmaterial, die sowohl die Mäander zusammenhält, als auch als Träger
für Balun und Koaxanschluß dient.

Die ursprünglichen Antennen hatten eine etwas zu hohe Resonanzfrequenz - aus
irgendeinem Grund war der Lamba/2-Balun zu lang geraten. Außerdem waren die
verwendeten N-Buchsen von minderer Qualität - das Mittelteil löste sich vom
Flansch.

Die Überarbeitung bestand in der Beseitgung dieser Mängel und Anbau einer
Halterung. Vom zweiten Teil gibt es keine Fotos, vom ersten hier:
http://www.freifunk-bno.de/content/view/96/28/

Die Daten stelle ich morgen in unser Forum und schicke dir einen Link.

Gruß Rolf