[Berlin-wireless] [technix] FYI: ein paar links zu Themen wie OFDM, PAPR, noise, BER

dirk tigger
So Mär 18 12:23:59 CET 2007

Hallo,

Marco Tidow schrieb:

> erwähne ich hier u.a. deshalb, weil CWN trotz ihrer exponierten und aufwendigen
> antennas laut beacon-rateset-info (wl scan) damals auch nur 18Mbit (exklusiv,
> also fix eingestellt, dito die basic-rate) verwendet, also auf QAM verzichtet
> haben, solange sie gehabt "haben", RIP ;-)

Hast du irgendwo etwas gefunden wie das Wifi-Gerät genauer die Auswahl
trifft welche Modulation es letztlich einsetzt? Oder wird bei der Angabe
<alle Datenraten> immer vom Bestmöglichen ausgegangen - aber wie wird
dann herunter geregelt? Bis ein ACK (802.11) kommt? Über das
Becon-Intervall werden AFAIK alle unterstützen Datenraten übertragen,
aber eben nicht die mögliche für eine Verbindung.

In den Standard-Dokumenten ist dazu auch nix zu finden, außer die
Beschreibung der Service-Primitiven - hier wird die Datenrate von dem
MAC-Layer übergeben IMO ist dies dann aber auch nur der Wert der
Usereinstellung. Ebenso finde ich keine Quelle für die Tabelle welche in
dem Buch von J.Rech abgebildet ist in der Datenrate bzw. Modulation vs.
Empfangspegel gegenübergestellt ist. (es kann natürlich sein, hier ein
IEEE-Dokument in irgendeiner addment-Version ausgelassen zu haben)
Leider ist mir ein Buch [1] von dem ich mir noch mehr Details verspreche
lokal nicht verfügbar, kennt dies jemand und kann sagen ob die gesuchten
Details drin stehn?

Da nun wohl der Noise-Wert eher das Bitrauschen ist - dies steckt im
PMD_SQ (?) Darüber könnte sich dann eine automatische Regelung für die
Datenrate für die Verbindung ergeben, aber  wo findet letztlich die
Kommunikation der Stationen darüber untereinander statt? In den Frames
finden außer in dem Becon-Intervall keine weitere Information
statt...allerdings ist das Becon ein Broadcast für alle Stationen...

Anscheinend hatte CWN (ein Berliner WLAN-Provider?) sich dies wohl schon
zu nutze gemacht (reduzierte Datenrate für bessere Übertragung) - gab es
einen Austausch darüber wie Effektiv dies war (Papers) ?

[1] M.Gast:"802.11 Wireless Networks: The Definitive Guide" OReilly

Dirk

PS: wer mir nur sagen will "mußte genauer nachschauen..." also
Informationsgehalt -> 0 kanns stecken lassen. Man muß hier nicht
unnötiges Rauschen erzeugen ;-)