[Berlin-wireless] [technix] FYI: ein paar links zu Themen wie OFDM, PAPR, noise, BER

Rolf Pfeiffer ropf
Mo Mär 19 22:28:29 CET 2007

Der Begriff "basic rate" wird hier etwas mißverständlich verwendet. Im managed
mode gibt der AP den "basic rateset" vor. Clients müssen diesen komplett
unterstützen, sonst verweigert der AP die Assoziation.

In Ad-Hoc spielt das keinerlei Rolle - alle Teilnehmer assoziieren sich
selbst. So wird durch den Funkmodus g-only lediglich "24Mb/s" als "basic
markiert" - etwas anderes ändert sich nicht. B-Clients funken weiterhin
munter mit (ausprobiert).

Eine Analyse verschiedener Bitratenautomatiken und deren Sinn bzw. Unsinn plus
eine Unmenge Meßdaten gibt es in [1].

Gruß Rolf