[Berlin-wireless] Neue Version FF_Fonera

Sven-Ola Tuecke mail2news
Fr Mär 23 17:23:24 CET 2007

Robert,

ist eigentlich gar nicht so schwer (wenn nicht - wie ich - haeufig lange auf
der Leitung steht). Man lege einen VAP im AhDemo an, etwa "wlanconfig ath1
create wlandev wifi0 ahdemo nosbeacon". Ein paar Regeln:

- Erst den Master-VAP einrichten (Master-Kanal rules).
- Dann denn AhDemo-VAP einrichten (nosbeacon nicht vergessen)
- Dann "iwconfig ath1 mode ad-hoc essid blabla ap 02:ca:ff:ee:ba:be)
- Auf dem Master noch WPA mit hostpad --> der stellt immer Kanal 1
  ein, es fehlt die Kanalzuordnung. Abhilfe: Ifup erst durch hostapd
  erledigen lassen.

// Sven-Ola

"Robert Schuster" <theBohemian at gmx.net> schrieb im Newsbeitrag
news:4603DFA7.2010306 at gmx.net...
Hi.

> hab'n bisschen an meinen FF-Fonera-Kit 'rumgebastelt. Das ist ein Addon zu
> der Original-Soft auf den Dingern, die gleichzeitig Fon + Freifunk macht.
> Outcome: Ad-Hoc + Master (inkl. WPA) geht im Prinzip tatsaechlich parallel

Ad-Hoc + managed mode gleichzeitig .. wow. Das ist ein dickes Ei. Ist es
möglich das ganze auch direkt in OpenWRT zu haben?

Wenn es um die Frage geht wie man das eigene Notebook via WLAN mit dem
eigenen FF-Router verbindet, blieb bisher immer nur die OLSR-DHCP- oder
die 2. Router-Option. Ersteres ist immer ein bischen fummelig mit
Centrino-WLAN-Treiber und Windows XP.

Gibt es eigentlich noch andere Router die mit dem Fonera baugleich sind?
(außer Meraki Mini)

Gruß
Robert