[Berlin-wireless] [technix] Bitratenkontrolle, traffic-mengen- und radio-aware routing

Rolf Pfeiffer ropf
Mo Mär 26 23:10:46 CEST 2007

Hi Alex,

keine Insiderinfo - nur etwas unklar ausgedrückt. Es ging, darum, daß eine
andere Metrik evtl zu anderen Routen und zu mehr Durchsatz führen könnte.

Bei "klassischen" Routingprotokollen sind Bestimmung der Linkqualität und
Routenwahl im Prinzip unabhängig - dem Algorithmus ist es wurscht, ob er ETX,
ETT, Hopcount, Latenz oder was auch immer zusammenrechnet.

Batman ersetzt das in seiner Grundform durch ein paar Forwardregeln plus
einfaches Pakete-Zählen - soweit ich das verstanden habe. Darin liegt sowohl
die Vereinfachung, alsauch die Verknüpfung mit der Linkeigenschaft
Packetloss - ohne Loss keine Metrik.

Was MIR spontan einfällt, die Bandbreite einzubauen, würde entweder das Netz
fluten - oder den Algorithmus deutlich komplizieren - deshalb die
Fragezeichen.

Ich bin aber optimistisch, daß andere da bessere Ideen haben.

Gruß Rolf