[Berlin-wireless] [technix] Bitratenkontrolle, traffic-mengen- und radio-aware routing

Alexander Morlang alx
Di Mär 27 08:38:28 CEST 2007

Rolf Pfeiffer schrieb:
> Hi Alex,
>
> keine Insiderinfo - nur etwas unklar ausgedrückt. Es ging, darum, daß eine
> andere Metrik evtl zu anderen Routen und zu mehr Durchsatz führen könnte.
>
> Bei "klassischen" Routingprotokollen sind Bestimmung der Linkqualität und
> Routenwahl im Prinzip unabhängig - dem Algorithmus ist es wurscht, ob er ETX,
> ETT, Hopcount, Latenz oder was auch immer zusammenrechnet.

Unabhaengig von was?

> Batman ersetzt das in seiner Grundform durch ein paar Forwardregeln plus
> einfaches Pakete-Zählen - soweit ich das verstanden habe. Darin liegt sowohl
> die Vereinfachung, alsauch die Verknüpfung mit der Linkeigenschaft
> Packetloss - ohne Loss keine Metrik.

also auch nur eine form von ETX. Broadcastpakete, welche durchgezaehlt
werden.

> Was MIR spontan einfällt, die Bandbreite einzubauen, würde entweder das Netz
> fluten - oder den Algorithmus deutlich komplizieren - deshalb die
> Fragezeichen.

Du kennst die Bandbreite doch garnicht und du kannst du vorhandene
bandbreite fuer einen zeitpunkt, der in der Zukunft liegt, auch nicht
bestimmen.

> Ich bin aber optimistisch, daß andere da bessere Ideen haben.

Andere ideen werden mit dem hinweis auf batman nicht diskutiert. ;-)

> Gruß Rolf

Gruss, Alex

[TOFU geloescht]