[Berlin-wireless] Neue Version FF_Fonera

Raphael Lisicki ralisi
Mi Mär 28 23:13:18 CEST 2007

Am Freitag, 23. März 2007 13:11 schrieb Sven-Ola Tuecke:
> Hi,
>
> hab'n bisschen an meinen FF-Fonera-Kit 'rumgebastelt. Das ist ein Addon zu
> der Original-Soft auf den Dingern, die gleichzeitig Fon + Freifunk macht.
> Outcome: Ad-Hoc + Master (inkl. WPA) geht im Prinzip tatsaechlich parallel
> auf einer Atheros/MadwifiNG Karte. Das aktuelle Kit und AdHoc/Master
> parallel funzt im Moment aber nur, wenn man wirklich selbst Inet hat + das
> Geraet sich sich brav bei Fon einloggen kann. Die Initialisierungssequenz
> ist a) zeitkristisch und b) der hostapd-wpa-daemon haut wegen
> [...]

Ich habe mir das installiert und habe 2 Fragen:

-	Es wird jetzt ein device mit dem "ahdemo"-Modus erstellt und nicht mehr
ad-hoc. Dies hat zur Folge, dass ich mich mit dem Laptop nicht mehr zu der
Box verbinden kann. Wenn ich das init-script auf den adhoc-Modus umschreibe,
dann startet nichts, weil zu dem Zeitpunkt kein adhoc-device mehr erstellt
werden kann. Wenn ich alle anderen Devices lösche, dann kann ich ein
ad-hoc-device erstellen, mit dem ich mich noch verbinden kann.
Entweder ist das jetzt ein Bugreport oder es liegt an den verkrüppelten
ipw2100-Treibern und ich bin selber Schuld. Danke fürs lesen ;)

-	Vor einiger Zeit wurde hier eine Karte vorgestellt, bei der die Nodes
selbstständig melden, ob sie online sind [1]. Hat schon jemand den Client so
angepasst, dass er ohne NVRAM läuft, also beispielsweise auch auf der Fonera?

// Raphael

[1] http://www.layereight.de/software_freifunkmap.php