[Berlin-wireless] [soz] Geschäftsmodelle: verbindlichkeit der techie-fraktion gegen?ber der freifunk-userschaft

Rolf Pfeiffer ropf
Do Mär 29 19:34:29 CEST 2007

Hallo Marco!

Am Donnerstag, 29. März 2007 12:17 schrieb Marco Tidow:
> da ich verbindlichkeit im umgang mit freifunk als projekt eingefordert
> habe, beziehe ich dies auch auf mich, obwohl Du mich nicht direkt
> angesprochen hast.

Ich habe dich ganz bewußt nicht direkt angesprochen, weil eine ganze Reihe von
Leuten ähnlich denken - und auch ähnliche Geschäftsmodelle propagieren.

> es macht einen unterschied, ob ich digital verfügbare information mit fast
> null-aufwand beliebig oft kopieren kann, oder pro-mensch-begrenzte
> lebenszeit einem einzelnen individuum gezielt zur verfügung stelle.
> das erste bezeichne ich mit "source", letzteres mit "resource".

Ich verstehe dich so: das existierende Netz ist source - also beliebig und
kostenfrei nutzbar - deine eigene Leistung aber resource - und damit (mehr
oder weniger) kostenpflichtig.

Dazu kann ich nur sagen: Source ist akkumulierte Ressource - und im Falle von
Code sichert zB die GPL weitere Akkumulation. Aber was akkumuliert sich bei
dir, abgesehen vom schnöden Mammon?

Aber der Vergleich hinkt natürlich, wie alle Vergleiche. Besser ist folgender:

Da gibt es ein Dorf (die Community) - mit einer großen Festwiese (das Netz) -
und sie wird von allen Bewohnern nach ihren Möglichkeiten gepflegt und
gehegt. Und während sich alle dort zu Ostern festlich versammeln, kommt ein
Bauer mit seiner Schafherde. Auf die mißbilligenden Blicke erwidert er:

"Was ist - die Wiese gehört allen! Das Gras wächst sowieso nach. Und jetzt
Verbindlichkeit bitte - Platz für meine Schafe!"

Tut mir leid Marco - genau so riecht das für mich. Und es ist gleichgültig, ob
du sie vorher geschoren hast (bei der Knoteninstallation), oder hinterher
(bei Windows-Wehwehchen) - oder überhaupt nicht.

Mit besten Empfehlungen von und zu ...
Rolf