[Berlin-wireless] batman fliegt nicht

Andreas andi
Fr Mai 4 15:56:25 CEST 2007

Hallo Marek!

> das hatte ich so nicht rausgelesen. Es schien eher um den Router zu
> gehen.  ;-)

Naja, wie gesagt, es hätte ja an beidem liegen können. Sypthom war halt,
dass keine route gesetzt wurde.
Und leider gibts scheinbar nirgends ein HOWTO ;)

> Die kurze Antwort: batmand mit "-r <zahl>" starten.

Okay, ja.... route setzen klappt schon mal mit -r
Sieht sogar gut aus denn dies geschied erst nach ein paar sekunden
(wahrscheinlich nachdem der internet gateway gefunden ist)

Die erzeuge route ist allerdings eine ziemliche Nullnummer ;)
0.0.0.0       0.0.0.0         0.0.0.0       U     0      0        0 tun0

Ein traceroute zeig mir dass er immerhin bis zum internet gateway kommt.
nicht aber weiter.
Mit olsr geht es allerdings..

Noch mal zur Klarstellung. Das BATMAN Szenario ist:

Notebook (batmand - r 1) <-> WRT ohne internet gateway <-> WRT mit
internet gateway

Die kommunikation unter den Geräten funktioniert, was nicht funktioniert
ist der internet gateway...
> Mehr Auskunft über die Zahl gibt "batmand -H".
>
> Lange Antwort:
> OLSR macht eigentlich gar keine "richtige" Internetverwaltung. Ein Knoten
> kündigt ein Netz "0.0.0.0/0" an und diese "Internetroute" wird durchs
> Netzwerk propagiert. Streng genommen ist das lediglich ein Missbrauch der
> HNA-Funktion - das würde mit batman genauso funktionieren. Mit batman kann
> man explizit Internet anbieten. Alle Nutzer bauen zu ihrem Gateway einen
> Tunnel auf. Dieser Tunnelaufbau ist nicht immer gewünscht, daher ist der
> Tunnelaufbau per default deaktiviert.

Vielen Dank!!! Jetzt ist einiges klarer geworden.

Andreas