[Berlin-wireless] batman fliegt nicht

Marek Lindner lindner_marek
Fr Mai 4 12:38:41 CEST 2007

Hi,

> Auch dort ist kein Hinweis darauf, was man machen muss, wenn man selbst
> einen Internet gateway anbieten will, bzw diesen von Rechnern auf denen
> batmand läuft erkennen zu lassen. Darum dreht sich in dem thread alles.

das hatte ich so nicht rausgelesen. Es schien eher um den Router zu
gehen.  ;-)

> Das Problem ist, dass beim starten von batmand auf einem rechner keine
> default route gesetzt wird, obwohl der router der in der nähe ist ein
> internet gateway anbietet, genau das macht olsrd, batmand aber scheinbar
> nicht.

Die kurze Antwort: batmand mit "-r <zahl>" starten.
Mehr Auskunft über die Zahl gibt "batmand -H".

Lange Antwort:
OLSR macht eigentlich gar keine "richtige" Internetverwaltung. Ein Knoten
kündigt ein Netz "0.0.0.0/0" an und diese "Internetroute" wird durchs
Netzwerk propagiert. Streng genommen ist das lediglich ein Missbrauch der
HNA-Funktion - das würde mit batman genauso funktionieren. Mit batman kann
man explizit Internet anbieten. Alle Nutzer bauen zu ihrem Gateway einen
Tunnel auf. Dieser Tunnelaufbau ist nicht immer gewünscht, daher ist der
Tunnelaufbau per default deaktiviert.

Gruß,
Marek