[Berlin-wireless] batman fliegt nicht

Marek Lindner lindner_marek
Fr Mai 4 17:05:38 CEST 2007

Hi,

> Und leider gibts scheinbar nirgends ein HOWTO ;)

stimmt - an die lieben Notebook-Nutzer hat noch niemand gedacht. Ein Lück die
zu schließen wäre ..  ;-)

> Okay, ja.... route setzen klappt schon mal mit -r
> Sieht sogar gut aus denn dies geschied erst nach ein paar sekunden
> (wahrscheinlich nachdem der internet gateway gefunden ist)
>
> Die erzeuge route ist allerdings eine ziemliche Nullnummer ;)
> 0.0.0.0       0.0.0.0         0.0.0.0       U     0      0        0 tun0

Ja klar, erstmal muss der Gateway gefunden werden.
Die Nullnummer brauch dich nicht zu beeindrucken. Das bedeutet nur, dass der
Traffic ins tun0 geschoben wird, wobei batman auf der anderen Seite sitzt und
drauf wartet, ihn für dich zum Gateway zu schaffen.

> Ein traceroute zeig mir dass er immerhin bis zum internet gateway kommt.
> nicht aber weiter.
> Mit olsr geht es allerdings..

Immer diese provokativen Nachsätze.  :-)
Wenn es von dort aus nicht weitergeht, kann das mehrere Ursachen haben und
muss nicht an batman liegen. Es ist sogar wahrscheinlicher, dass es an
irgendwelchen Firewalleinstellungen liegt. Wie ist dieser Router
konfiguriert ? Irgendwelche Sonderdrösel am Start, welche das Routen /
Natten / etc. von 105er Adressen verbieten bzw. erlauben ?

Gruß,
Marek